Frage von DJMatrixXx,

Wie liest man einen Manga?

Ich hab heute mir vier Mangas gekauft und weiss nicht wie man die richtig liest.Ich weiss nur dass man sie von hinten nach vorne liest aber ich weiss nicht wie man die Bilder oder besser gesagt die Kasten und die Sprechblasen in der richtigen Reihenfolge liest.Kann mir jemand dass erklären?

Antwort von loveberry,

Von oben nach unten. Von rechts nach links.

Bei Mangas ist meistens hinten noch mal eine genaue beschreibung drinnen.

https://sites.google.com/site/laflaga/files/read_manga_howto.jpg

Antwort von tagalog,

Normalerweise gibts dazu auch in jedem Manga ein Schaubild - und zwar auf der letzten Seite. Also auf der, auf der auch steht, dass man ihn eben von Hinten nach Vorne liest...

Davon abgesehen liest man auch von rechts nach links. Das heißt due fängst bei dem Panel oben rechts an, liest dann das oben links und arbeitest dich so von oben nach unten, bevor du zur nächsten Seite übergehst.

Hin und wieder gibts "Ausnahmestellen", aber das merkt man schnell und zudem sind diese teilweise durch Pfeile gekennzeichnet, an denen du dich orientieren kannst...

Ich würde sagen, dass der erste halbe Manga noch eine kleine Qual und etwas komplizierter wird, aber es lohnt sich! Und danach geht das auch wie von selbst und ohne großes Überlegen... ich habe mittlerweile echt Schwierigkeiten, Comics zu lesen, weil ich mit der westlichen Leserichtung nicht mehr klar komme...

Antwort von KroemerInfo,

Von links nach rechts von oben abwärts fortlaufend...

Kommentar von stardustlove,

öhm...von rechts nach links, nicht umgekehrt. ^o^

Antwort von ZzFreeZ,

So ungefähr :)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schematischeleserichtungmanga_sprechblasen.png&filetimestamp=20080406093039

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Wie liest man einen Manga richtig? Kann mir das vlt. jnd erklären? immer wenn ich einen lese dann passiert mir meistens das, das ich die Sprechblasen in der falschen Reihenfolge lese. Es nervt wirklich:/ PS: Ich lese Mangas fast nur auf englisch, weils die, wo ich lesen will, nich...

6 Antworten
  • Manga für "Anfänger"? (lesen) Hallo, ich würde gern mal was neues ausprobieren...Mangas^^ Meine Freundin liest total gerne welche, aber als ich sie gefragt hab, womit ich mal anfangen könnte, konnte ise mir nicht weiterhelfen -.- Also: Welchen guten Manga könnte ich mal für de...

5 Antworten
  • Wie liest man Mangas richtig? Ich hab heute mir vier Mangas gekauft und weiss nicht wie man die richtig liest.Ich weiss nur dass man sie von hinten nach vorne liest aber ich weiss nicht wie man die Bilder oder besser gesagt die Kasten und die Sprechblasen in der richtigen Reih...

7 Antworten
  • Manga lesen,aber wie? Ich habe mir heute 3 Mangas gekauft : Sailor Moon,Aion und Soul Eater Da ich gerne Mangas zeichne wollte ich jetzt auch welche lesen aber ich hab keine Ahnung wie man die liest.Kann mir das jemand erklären?

10 Antworten
  • Wie lese ich einen Manga ? Hey, ich weiss das man einen Manga von rechts nach links liest aber schaut man sich zuerst das Bild an und liest dann die sprechblase oder guck oder liest man das was als erstes da ist? ich hoffe ihr versteht was ich meine. MFG JIGGA

5 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten