Frage von DJMatrixXx 02.02.2013

Wie liest man einen Manga?

  • Antwort von loveberry 03.02.2013

    Von oben nach unten. Von rechts nach links.

    Bei Mangas ist meistens hinten noch mal eine genaue beschreibung drinnen.

    https://sites.google.com/site/laflaga/files/read_manga_howto.jpg

  • Antwort von tagalog 02.02.2013

    Normalerweise gibts dazu auch in jedem Manga ein Schaubild - und zwar auf der letzten Seite. Also auf der, auf der auch steht, dass man ihn eben von Hinten nach Vorne liest...

    Davon abgesehen liest man auch von rechts nach links. Das heißt due fängst bei dem Panel oben rechts an, liest dann das oben links und arbeitest dich so von oben nach unten, bevor du zur nächsten Seite übergehst.

    Hin und wieder gibts "Ausnahmestellen", aber das merkt man schnell und zudem sind diese teilweise durch Pfeile gekennzeichnet, an denen du dich orientieren kannst...

    Ich würde sagen, dass der erste halbe Manga noch eine kleine Qual und etwas komplizierter wird, aber es lohnt sich! Und danach geht das auch wie von selbst und ohne großes Überlegen... ich habe mittlerweile echt Schwierigkeiten, Comics zu lesen, weil ich mit der westlichen Leserichtung nicht mehr klar komme...

  • Antwort von KroemerInfo 02.02.2013

    Von links nach rechts von oben abwärts fortlaufend...

  • Antwort von ZzFreeZ 02.02.2013

    So ungefähr :)

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schematischeleserichtungmanga_sprechblasen.png&filetimestamp=20080406093039

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!