Wie liest man einen Manga?

4 Antworten

Normalerweise gibts dazu auch in jedem Manga ein Schaubild - und zwar auf der letzten Seite. Also auf der, auf der auch steht, dass man ihn eben von Hinten nach Vorne liest...

Davon abgesehen liest man auch von rechts nach links. Das heißt due fängst bei dem Panel oben rechts an, liest dann das oben links und arbeitest dich so von oben nach unten, bevor du zur nächsten Seite übergehst.

Hin und wieder gibts "Ausnahmestellen", aber das merkt man schnell und zudem sind diese teilweise durch Pfeile gekennzeichnet, an denen du dich orientieren kannst...

Ich würde sagen, dass der erste halbe Manga noch eine kleine Qual und etwas komplizierter wird, aber es lohnt sich! Und danach geht das auch wie von selbst und ohne großes Überlegen... ich habe mittlerweile echt Schwierigkeiten, Comics zu lesen, weil ich mit der westlichen Leserichtung nicht mehr klar komme...

Von links nach rechts von oben abwärts fortlaufend...

stardustlove  03.02.2013, 23:15

öhm...von rechts nach links, nicht umgekehrt. ^o^