Liest man Mangas von rechts nach links?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist bei jedem Manga so, weil der japanisch ist. und damit solltest du dich eigentlich auskennen weil du selber einen Manga zeichnest. 🙄

ACundKa2DE
Fragesteller

Woow trotzdem danke

Manga liest man alle so.

Ausnahme sind ganz alte, als die noch neu in Deutschland waren. Da wurden die damals noch an uns angepasst. Die kriegt man aber eher nicht mehr so und wenn, dann nur gebraucht. Erscheinen tun solche schon lange nicht mehr.
"Manhwa", also die koreanischen "Comics", die würde man westlich lesen und nicht wie ein Manga. Falls du so einen mal siehst, ist das vermutlich also kein Manga.

Ist am Anfang ungewohnt, aber glaub mir, daran gewöhnt man sich schnell.

Ist bei jedem so

ACundKa2DE
Fragesteller

Danke, daran muss ich mich wohl gewöhnen🤣🤣

Ja Mangas liest man eigentlich immer von rechts nach links

ACundKa2DE
Fragesteller

OK danke😂

Ja weil sie japanisch sind