Frage von deranimefan, 39

Liest man einen Manhwa genau wie einen Manga?

Also von rechts nach links?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime & Manga, 18

Anders wie Manga liest man Manhwa von links oben nach rechts unten. Also andersherum wie einen Manga und in der für uns gewohnten Leserichtung. Kann das mit Sicherheit sagen, da ich einige besitze ^^

Antwort
von Enzylexikon, 28

Ein Blick in die Wikipedia hätte folgende Antwort erbracht

Manhwa werden, im Gegensatz zu japanischen Manga, von links nach rechts gelesen, da dies auch der koreanischen Leserichtung entspricht.

Ob sie korrekt ist kann ich nicht beurteilen, da ich weder japanische Manga noch koreanische Manhwa lese.

Kommentar von deranimefan ,

oh das hab ich wohl bei Wikipedia örgend wie übersehen. danke

Kommentar von Enzylexikon ,

Kein Thema.