Ist es normal, dass man lieber verletzt werden möchte als andere zu verletzen?

5 Antworten

Sexuell gesehen bei Masos klar, da ist es normal. Aber im normalen Leben nicht.

An und für sich versuchen wir Menschen stets den Schaden von uns abzuwenden. Sonst hätten wir als Spezies sicher nicht so lange überlebt. Was hier allerdings eine große Rolle spielt ist das Potential zur Empathie. Wenn du empathischer Natur bist, tendierst du eher dazu altruistisch zu denken oder sogar zu handeln und dementsprechend lieber den Schaden zu ertragen, anstelle ihn auf andere abzuwenden.

Dementsprechend würde ich sagen, dass es unter Umständen normal ist. Masochistisch wäre es nur, wenn du sexuell darauf stehen würdest.

Serena133
Fragesteller

Danke :)

Psychologisch gesehen wäre das masochistisches Verhalten

Es ist normal das zu machen was man für richtig hält.