Ist es normal, dass ich Dips im Gym eher an der Brust spüre als im Trizeps?

3 Antworten

Wie schnell du etwas "spürst" hängt damit zusammen wie trainiert der muskel schon ist. Also ja, voll normal. Trainier mehr, irgendwann spürst es kaum noch irgendwo.

Die Trizeps kontrahieren beim Aufstemmen, die Brustmuskeln werden beim Absenken gedehnt. Dips mit Zusatzlast im submaximalen Bereich veringern die Anzah der Wiederholungen. Wieviel dips ohne Last schaffst du denn aktuell?

Ja, denn du bewegst mithilfe der Brustmuskeln bei Dips auch die Oberarme.

verreisterNutzer  21.05.2022, 09:29

Aber ich habe kaum mein Trizeps gespürt eher die Brust

Johnny1701  21.05.2022, 10:10
@verreisterNutzer

Du musst mit dem Oberkörper weiter nach vorn und die Arme möglichst am Körper haben, damit der Trizept stärker beansprucht wird.

Bei Übungen für die Brust, z.B. Bankdrücken oder Liegestützen wird ja auch der Trizepz mitbeansprucht. Die beiden arbeiten halt eng zusammen.