Ist es normal, dass ich bestimmte Orte aus der Vergangenheit detailgenau im Kopf habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig normal. Du hast offenbar eine gute räumliche Vorstellungskraft, was bedeutet dass du dir sowohl die Anordnung der Objekte in einem Raum leicht und lange merkst, als auch logische Folgen davon. Beispielsweise wie ein Gegenstand aussehen würde wenn man ihn drehen würde.

Unser Gehirn ist jedoch so aufgebaut dass es sich spezialisiert. Wenn man in einer "mentalen Fähigkeit" überdurchschnittlich gut ist, ist man in einer anderen unterdurchschnittlich gut.

Ich zum Beispiel bin ein sehr rechtslastiger Mensch was das Gehirn anbelangt. Farben, Formen, Sätze, Geschichten, merke ich mir hervorragend, dafür Mathematik und alles was mit Zahlen zu tun hat so gut wie gar nicht.

Andrastor  09.11.2019, 16:32

Danke für das Sternchen

Ein paar Erinnerungen hat doch jeder und was sollte man sich denn sonst groß merken. die Preise fürs Busticket?? jupp, das ist normal.

Umrisse sind immer schnell gezogen, auch nach Jahren. Das ist nich wirklich was besonderes. :)

10 Jahre- das ist doch keine große Zeitspanne!