Ist es normal dass ein hoca oder sehr religöser mensch für sein wissen geld verlangt und darf ein hoca rauchen?

9 Antworten

Esselamu alejkum

Du musst schon etwas genauer sein .
In wie fern verlangt denn der Hoca geld für sein Wissen ?

Zum 2. Punkt .
Ein Hoca ist genauso ein Mensch wie du und für ihn gelten die selben Regeln wie für dich .
Also : Nein er darf nicht rauchen .
Beim Hoca kommt natürlich auch noch die Vorbildfunktion dazu es kann leicht sein das sich viele denken "ja der Hoca raucht auch also wird das nicht so schlimm sein " .

zervus10
Fragesteller

genauer genommen ist es ein sejh weiss nicht ob du dass kennst und ja er raucht und verlangt geld dafür dass er seine derwische beratet nicht nur in religöser hinsicht sondern fast in jeder z.B dass si nicht mit einer person zusammen sein dürfen weil der jenige nicht gut ist obwohl er diese person nicht kennt und di derwische machn dass weil di an ihn glauben

saidjj  14.08.2016, 16:46
@zervus10

Wenn er über Menschen urteilt die er nciht kennt und auch noch diverse andere Dinge tut wie "für eine glückliche Ehe sorgen " beispielsweise ist es haram und es ist Schirk zu so jemanden hinzugehen .
Wenn er über Menschen urteilt die er nicht kennt halte dich von ihm fern .

Theologie kann bemerkenswert flexibel sein.

Man kann den Satz "du darfst so viele Frauen haben wie deine Rechte erwerben kann" ja auch auf die Prostitution beziehen. Dann darf er in Thailand alles machen solange er dafür bezahlt.

Rauchen ist ja auch erst"verboten" seit man weiß das es schädlich. Tabak kennen wir erst seit Kolumbus se aus Amerika gebracht hat. Mohammed selbst hat nichts von dem verboten was er nicht kannte

LGKlaus

RipeClown  14.08.2016, 12:57

Man hat aber schon Pfeife also Wasserpfeife ein paar hundert Jahre später geraucht und andere Dinge

Aber es heißt ja auch schade nicht deinem Körper

Klaus02  14.08.2016, 13:06

Eben, ein paar Jahrhunderte später. Im Koran findest du auch keine regeln zum Autofahren. Und das "Generelle Drogenverbot" ist ja auch Recht neu. Reformationen gehen also auch im Islam

RichardX13  29.12.2019, 20:20
@Klaus02

Im Islam steht diesbezüglich jedoch, dass man seinem Körper nicht schaden solle und aufgrunddessen kann man sich den Entschluss ziehen, dass man weder kiffen noch rauchen usw. darf.

Ist Gras unschädlich?

Ist Tabak unschädlich?

bei uns bekommt jeder Lehrer und Pastor ein Gehalt dafür, dass sie Wissen vermitteln. Warum soll jemand dafür kein Geld bekommen, nur weil er Muslim ist?

Ich verstehe, dass dich das wundert. Zierde dieser Leute (Hoca, Derwisch) ist die Bescheidenheit und die Anspruchslosigkeit.

Früher lebten sie von freiwilligen Spenden, die ihnen begüterte Menschen gegeben haben.

Aber heutzutage wollen sie doch auch anständig leben und fordern für ihre Dienste Geld. Also, das ist heute normal.

Wenn du ihnen kein Geld geben willst, dann gehe einfach nicht hin und frage nach Rat.

zervus10
Fragesteller

anständig leben ein hoca derwisch sejh dass sind meines wissens nach sehr sehr religiöse menschen die wirklich keine sünden begehen wolln und nur für gott leben also einer der was sehr religös is den intressiert auch nur di religon und gibts sich mit dem was er hatt zufrieden also ich find dass das betrüger sind di was für sowas geld verlangen in einer mosche hoca sein und von di spenden leben ja aber von familien berater sein und geld verlangen nein

Gehalt zum Leben ist was anderes.

Aber du sollst für dein religiöses wissen nicht zusätzlich Geld verlangen. Du kriegst dafür keine Belohnung bei Allah.

Rauchen ist Haram. Es heißt ganz klar : schadet eurem Körper nicht.

Nun hat jeder seine Sünden. Trotzdem sollte man versuchen so wenig wie möglich zu machen.