erzählen wenn jemand harames getan haben ?

FelicienRops  26.07.2021, 10:41

Was wäre so schlimm daran? - Ist ein Hoca so furchtbar oder gar ein Schimpfwort?

FFKKQQCC
Fragesteller

Nein, es ist was gutes Ma sha allah und das weiß ich, aber diese Person sagt es einfach in einer provozierende art. Sie meint es so als wenn ich immer alles besser wissen würde.

3 Antworten

Nun, wenn Du Sorge hast, dass sie Dich für einen hoca hält - was ich als ziemlich absurd erachte - dann belehre sie nicht, sondern frage sie .... vielleicht in etwa so:

"Ich habe mal gelernt, dass X haram wäre. Jetzt sehe ich aber, dass Du das machst. Ist das gar nicht haram?"

Und schon habt Ihr ein Gespräch über diese Sache auf Augenhöhe. Wenn sie weiss, dass es haram ist, dann ist es nicht an Dir, sie zu ermahnen. Wenn sie es aber nicht wusste, dann weiss sie es jetzt und kann neu wählen, ob sie X weitermachen möchte oder nicht.

Und womöglich ist es gar nicht haram; es gibt ja sehr viele Dinge, die als haram gehandelt werden, aber tatsächlich erlaubt sind. Und diejenigen, die behaupten, es sei haram, würden oft ihre Hand dafür hergeben, dass sie Recht haben .......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird sie bestimmt selbst wissen

jeder steht am Ende mit seinen eigenen Sünden da

Aleykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

was wäre daran so schlimm wenn die dich hoca nennt? Schämst du dich für den Islam? Sei froh und sag alhamdulilah das du Muslim bist!
Als Muumin ist es deine Aufgabe das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten, ermahne sie und sag ihr das sie sündigt und damit aufhören sollte, denn eine Sünde die man begeht hinterlässt Schmutz im Herzen

außerdem ist es sehr gefährlich eine Sünde als harmlos oder klein zu betrachten

aleykum salam

kaffeemahler  26.07.2021, 08:07
Als Muumin ist es deine Aufgabe das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten,

Kein Muslim hat das Recht, etwas zu verbieten. Dir sollte man wirklich die Tastatur wegnehmen.

Mashalllah  26.07.2021, 09:53

Bist du neu im Islam? Bitte halte dich zurück mit falschen Äusserungen über den Islam, bis du besser Bescheid weißt. Und Allah weiß es am besten .....

Mashalllah  04.08.2021, 18:10
@XBartSimpsonX

Du laberst. Vor allem ganz viel Blödsinn. Offensichtlich bist Du Konvertit und hast vieles falsch verstanden. Bitte bedenke, dass du den Islam in einem falschen Licht darstellst, wenn du Falsches schreibst. Und Du stellst den Islam in ein schlechtes Licht, wenn du dich dümmer stellst als du bist und andere, die weitaus mehr Wissen haben, als du je haben wirst, beleidigst. Am Ende bist du gar kein Muslim und willst nur dem Islam schaden.