Ist Glückspiel ohne Geld keine Sünde?

3 Antworten

Nein, beim Glücksspiel ist es nicht so, dass das Spiel selbst verboten ist, sondern das Spiel um Geld oder andere Wertsachen ist verboten. Wer etwa mit seinen Freunden zusammen Roulette spielt ohne dabei auf echte Wertgegenstände zu setzen, der handelt aus islamischer Sicht nicht unislamisch.

Viele verwechseln das und denken, Glücksspiel sei generell verboten. Dem ist aber nicht so.

AbdulAkhir11  09.05.2021, 12:59

Viele verwechseln das und denken, Glücksspiel sei generell verboten. Dem ist aber nicht so.

Hast du ein Beweis?

Ehrenkanak  09.05.2021, 14:44
@AbdulAkhir11

Man braucht keinen Beweis. Etwas, das nicht explizit verboten wird, ist im Islam erlaubt.

AbdulAkhir11  09.05.2021, 14:51
@Ehrenkanak

Der Teufel will mit Glücksspielen und Alkohol nur Feindschaft und Hass zwischen euch säen. Und euch abhalten vom Gedenken Allahs und vom Gebet. Wollt ihr nun aufhören damit?”

[Sure Māida, Vers 91]

Ich habe einen Beweis, der dagegen spricht. Deshalb frage Ich.

Ihr?

Ehrenkanak  09.05.2021, 15:02
@AbdulAkhir11

Dann musst du Tafsir lesen und kucken was unter „Glückspiel“ fällt und was nicht

Wenn man Glücksspiel mit Geld spielt, geht es um Habgier. Wenn du ohne Geld spielst, ist die Habgier nicht die Triebfeder. Somit ist von dieser Warte aus erst mal keine Sünde zu erkennen.

Beispielsweise kann man dem Simulator eines Roulettes betätigen, einfach nur, um mal zu sehen, ob man gewonnen oder verloren hätte. Daran sehe ich nichts verkehrtes. Oder man spielt Poker mit Chips, die man zuvor an alle Spieler verteilt hat. Und wen einer alle Chips verloren hat, ist das Spiel zu Ende. Das kann viel Spaß machen, wenn man locker und gelassen dabei bleibt.

Aber Vorsicht: Wenn man dann von dem Drang befallen wird, unbedingt gewinnen zu wollen, ist man auch schon wieder von einem ungesunden Ehrgeiz besessen.

Letztlich geht es darum, schlechte Eigenschaften in uns nicht zuzulassen.

Um Geld zu spielen jedweder Art ist dabei natürlich völlig ausgeschlossen.

Glücksspiele bleiben Glücksspiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlu‘s-sunnah wa‘l jama‘ah☝🏼🏴
verreisterNutzer  09.05.2021, 12:18

Das stimmt nicht.

AbdulAkhir11  09.05.2021, 12:58
@verreisterNutzer

Das stimmt schon. Alle Würfelspiele, und Spiele die mit Glück zutun haben sind laut allen Gelehrten Haram.
Du kennst dich aber mit dem Deen nicht aus, deshalb traust du dich auch irgendwas zu sagen.
Der Teufel will mit Glücksspielen und Alkohol nur Feindschaft und Hass zwischen euch säen. Und euch abhalten vom Gedenken Allahs und vom Gebet. Wollt ihr nun aufhören damit?”

[Sure Māida, Vers 91]

Mögen alle diesem Übel fern bleiben und mögen diejenigen, die sich in diesem Sumpf verfangen haben, mit Allahs Hilfe wieder hier rauskommen! Ameen

Ehrenkanak  09.05.2021, 14:45

Nein. Glücksspiele ohne richtigen Einsatz sind in erster Linie Spiele. Und daran ist nichts verkehrt. Man spielt ja auch Mensch ärgere dich nicht und da würfelt man auch mit Glück

Sumayaaaa  09.05.2021, 15:44
@Ehrenkanak

Mensch ärgere dich nicht ist auch ein Glücksspiel genauso wie Monopoly.

AbdulAkhir11  09.05.2021, 15:58
@Ehrenkanak

Ehrenkanak. Bruder

Glaube uns. Beharre nicht auf dem falschen. Kein Gelehrter des Islams hat das erlaubt.

Selbst Schach soll Haram sein.

ser999  17.05.2021, 18:05
@AbdulAkhir11
Selbst Schach soll Haram sein.

In deiner Religion vielleicht, im Islam ist das nicht haram.

AbdulAkhir11  17.05.2021, 18:07
@ser999

Welcher Religion folgst du? Shiitentum? Alevitentum? Ich bin ein Muslim, der Ahlul Sunnah wa jamah.

Warum so respektlos?

ser999  17.05.2021, 18:12
@AbdulAkhir11
Welcher Religion folgst du? Shiitentum? Alevitentum?

Nein, richtig wäre ,,Islam“.

Ich bin ein Muslim, der Ahlul Sunnah wa jamah.

Das „Muslim“ scheint bei dir ja eher eine Nebenrolle zu spielen. Du tanzt wohl lieber nach der Pfeife Saudi-Arabiens, als in Koran und Sunna nachzusehen.

Warum so respektlos?

Daran war nichts respektlos. Ich habe nur deine Aussage ergänzt.

AbdulAkhir11  17.05.2021, 20:00
@ser999

Ich könnte sagen: Ich bin ein Muslim.

Am Schluss bin Ich ein Alevi (audhubillah), dann würde Ich laut der Ahlus Sunnah wa jamah ein Alevi sein. Und kein Muslim.
Es gibt nur einen wahren Islam.
Ich sagte „Muslim“ „der Ahlul Sunnah wa jamah“

Muslim hatte Ich erwähnt.

Ich schrieb nebensächlich „sunnih“

Wo ist dein Problem Bruder? Wenn du den Islam besser studiert hast, dann musst du den Quran auswendig lernen, zusätzlich über 50 Tausend Hadithe.
Wenn du besser als ein Aleem (Wissender, Gelehrter) weißt, warum bist du hier in Deutschland, und verbreitest nicht in der Öffentlichkeit, das was du denkst, was richtig wäre.
Du würdest widerlegt werden. Ohne Ende. Du bist sehr unwissend, und willst dich mit großen Gelehrten anlegen.

Sumayaaaa  17.05.2021, 21:10
@ser999

„Du tanzt wohl lieber nach der Pfeife Saudi-Arabiens, als in Koran und Sunna nachzusehen.“ was soll das jetzt heissen?

verreisterNutzer  17.05.2021, 22:22
@ser999

Glücksspiele, sind Haram und bleiben es auch, oder könntest du mir einen Vers oder Hadith bringen, in der es erlaubt ist?

Zudem scheint es so, als seist du ein Takfiri, du beschuldigst deine Bruder, der der Wahrheit folgt, ein Kafir zu sein. Unser Prophet, sav, sagt: "Wer den Takfir auf seinen Bruder spricht, hat Kufr begangen." Kannst du des weiteren darlegen, dass er ein Kafir sei? Wo solle er bitteschön ein Ungläubiger sein? WO?! Er folgt den Gesetzten Allah swt und verbreitet sein Deen, genauso, wie es ihm verpflichtet wurde und du behauptest solch etwas? Das ist keine Brüderlichkeit, dass ist kein richtiges Adab und du scheinst kaum Iman zu haben. Möge Allah swt dich und uns alle Rechtleiten. Allahuma Amin.

ser999  17.05.2021, 22:30
@verreisterNutzer
Glücksspiele, sind Haram und bleiben es auch, oder könntest du mir einen Vers oder Hadith bringen, in der es erlaubt ist?

Schach ist kein Glücksspiel.

Kannst du des weiteren darlegen, dass er ein Kafir sei? Wo solle er bitteschön ein Ungläubiger sein?

Habe ich nie behauptet. Du solltest dir mal abgewöhnen, anderen Sachen zu unterstellen, die sie nie gesagt haben.

Er folgt den Gesetzten Allah

Teilweise. Den Rest dichtet er sich selbst zusammen.

verreisterNutzer  17.05.2021, 23:25
@ser999

Du unterstellst unserem Bruder etwas. Hast weder Adab, noch Iman, SubhanAllah. Ich habe schon sehr oft mitbekommen, wie du hier rumgetrollt hast, wie du den Islam schlecht dargestellt hast. Irgendwann, reicht es auch. Die Grenze reißt langsam und es kann nicht so weitergehen, dass du unseren Deen falsch lehrst. Nennt man das Dawah machen? NEIN! Warum glaubst, du, dass die Gelehrten, die die Gesetzte Allah swt nicht folgen, am meisten an Yaum Al-Quiyama bestraft werden? Was denkst du? Weil sie den Deen gelehrt haben, sich selber Nicht an die Gesetze Allahs hielten. Willst du so weitermachen? Willst du dass du für all deine Irrleitungen in Jahanam kommst? Nein? Also hör damit auf.

ser999  17.05.2021, 23:28
@verreisterNutzer
Ich habe schon sehr oft mitbekommen, wie du hier rumgetrollt hast, wie du den Islam schlecht dargestellt hast.

Du bist ja mal ein Witzbold. Kann es sein, dass du, AbdulAkhir und Sumayaaaa die ein und selbe Person seid?

verreisterNutzer  17.05.2021, 23:35
@ser999

AbdulAkhir, ist ein Bruder, Sumayaaa, ist eine Schwester und ich bin auch eine Schwester. Ist dir überhaupt nicht aufgefallen, dass jeder etwas gegen dich hat. Wie oft dich vor anderen Verteidigt habe. Wie oft ich dich vor andere gut geredet habe. Weißt du warum? Weil du mein Bruder des Glaubens bist. Man sollte seinem Bruder das wünschen, was man sich selber wünscht. Warum sollte ich dich sonst verteidigen? Denn das, was du machst, ist nicht in Ordnung. Entweder du wirst aufhören oder du sollst nicht rumheulen, sobald wir anfangen, dich zu widerlegen und zu kritisieren.

ser999  17.05.2021, 23:41
@verreisterNutzer
Ist dir überhaupt nicht aufgefallen, dass jeder etwas gegen dich hat.

Nö, wer hat denn etwas gegen mich?

Wie oft ich dich vor andere gut geredet habe.

Hast du?

dich zu widerlegen und zu kritisieren.

Widerlegen kann man das ja nicht nennen.