Ist es eine Sünde, an einem Sonntag Hausaufgaben zu machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt ja Themen.

Der wollte dich offenbar egal wie beschimpfen, oder er wächst bei irgendeiner Sekte auf. Die haben oft extreme Ansichten in so Sondergemeinschaften, die sich mit dem biblischen Befund nur sehr teilweise decken.

Weder kommen Schwule automatisch in die Hölle, noch wirst du fürs Lernen am Sonntag verdammt. Und du kannst gar kein Dämon sein. Mal ganz ab davon, dass die meisten Theologen inzwischen Dämonen für innerpsychische Phänomene halten, gibt es immer noch einige Christen, die die Bibel da wörtlich nehmen.

Laut Bibel gilt: Du kannst kein Dämon sein. Du kannst höchstens einen haben. Leute die einen Dämon haben, schreiben nicht gechillt Anfragen auf GF, sondern zeigen eine Symptomatik, die sie mit dem Notarztwagen in die nächste Psychatrie bringt, oder ohne große Umwege ins Gefängnis.

Hausaufgaben machen am Sonntag gehört garantiert nicht zu den bekannten Anzeichen. Eher unberechenbare Gewaltausbrüche. Einhergehend mit übermenschlicher Kraft und Grausamkeit.

Hör mal auf, den Kollegen zu triggern. Der hat ja eine ganz kurze Lunte. Solchen mit Geduld zu begegnen fällt auch unter Nächstenliebe, falls dir das noch aus dem Grundschulunterricht in Erinnerung ist. Versuch mal, über etwas mit ihm zu reden, was nicht mit Religion zu tun hat. Oder ihn zu ignorieren.

Nein, und es ist auch keine Sünde, Sonntags zu arbeiten.

Pioxles  12.09.2022, 19:23

*Holt aggressiv das Kreuzfaherschwert raus*

In Markus 2,27 sagt Jesus:

Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.

Was bedeutet das in Bezug auf deine Frage. Du darfst am Sonntag deine Hausaufgaben machen. Es ist keine Sünde.

Doch würde es Dir und jeder anderen Person gut tun, an einem Tag in der Woche nichts tun zu müssen, dass man tun muss. Wenn Du gerne Hausaufgaben machst, trifft das natürllich nicht zu.

Mir bedeutet der Sonntag sehr viel. Es ist ein Tag, an dem ich Energie für die kommende Woche "tanken" kann. Da spüre ich das, was Jesus im Bibeltext gesagt hat. Es ist keine Pflichtpause, sondern eine, die mir als Mensch gut tut.

AngelaHoppe  09.09.2022, 08:28

Eigentlich interessiert sich Glasia nicht dafür, ob er eine Sünde begangen hat - schließlich hat er es nur gesagt, um einen Kassenkameraden zu provozieren.

MrsEnergie  20.05.2023, 19:28

Wow, schöne Antwort, ich danke auch , selbst wenn die Frage nicht von mit war, war das ganz schön bereichernd

In einer "Religion" (Offb.17,1-4) vielleicht (Offb.12,9).

Bei unserem ewigen Vater (Jes.45,22) nicht (2.Mose 20,8-9).

Woher ich das weiß:Recherche

Wirst du denn dafür bezahlt? Der freie Sonntag ist dazu da um keiner Erwerbstätigkeit nach zu gehen. Der AG muss freigeben, das war nicht immer so, und wenn es sich um dringende Arbeiten handelt, wie z.B.die Arbeit in einem Krankenhaus, dann wird an einem anderen Tag freigegeben.