Darf man beim Fasten geschmackloses Kaugummi kauen?

11 Antworten

latifa86 hat recht und ich würde auch sagen, dass es haram ist. denn wer gibt dir die 100%ige sicherheit dass deine zähne nicht ein kleines stück abtrennen vom kaugummi und du es somit schluckst?? das musste ja nichtma merken. ich denke sowas kennste selber vom kaugummikauen, oder?? diese klassenzicke sollte mal ihren mund halten, aber die wird sicher sowieso alles besser wissen, selbst wenn du mit diesem argument kommst ....

Killerrubin  29.05.2017, 22:16

Hauptsächlich Haram ist es nicht.Ihr Amateur-Moslems,vergesst immer,dass man nach fasten kann.Es wird nur durch die Verzögerung ein Fazhad angezogen.

selbst wenn der Kaugummi nach nichts schmeckt, so ist er doch aus irgendetwas hergestellt. Davon löst sich garantiert etwas das denn hinuntergeschluckt wird. Glaube ich nicht, dass dies erlaubt ist. Immer interessant wie man sich Dinge zurechtlegt damit es scheinbar paßt.

Während des Ramadans ist unter Tag der Genuß sämtlicher Genußmittel verboten, dazu zählt meiner Meinung nach auch Kaugummi (ich kenne z.B. keinen Kaugummi ohne Geschmack).

zindagi007  30.08.2010, 22:03

doch ich schon. als ich kind war hatte ein türkischer freund meines vater mir einen geschmacklosen kaugummi geschenkt. was ich ja nicht wusste und war erschrocken dass der nach NIX schmeckte ... iwie ... dadurch nur so leicht bitter

latifa86  30.08.2010, 22:10
@zindagi007

aber zählt ein Kaugummi nicht dazu, das Fasten einfacher zu machen? Für mich ist das kein richtiges Fasten, vielleicht ein Einstieg für Jugendliche um das Fasten das erste Mal einfacher zu machen, aber ich würde es lassen.

Afghangirltubah  31.08.2010, 17:42
@zindagi007

Diese türkischen Kaugummis haben echt kein geschmack und werden ganz schnell hart.. die kann ich gar nicht leiden xD ich mag richtig süße :D Nach Ramadan hole ich mir viel Kaugummi xD Außerdem habe ich gehört, dass Kaugummi einen noch hungriger macht... also kann dass keine Hilfe sein.. :)

Beggis  31.08.2010, 18:30
@zindagi007

Trotzdem sind da aromen drinne. Und du schluckst sie mit deinem Mundwasser zusammen runter.

latifa86  31.08.2010, 18:50
@Beggis

es kommt doch nicht darauf an ob man z.B. mehr Speichel schluckt oder ob Aroma drin ist. Entscheidend ist doch die Intention die man mit dem Kaugummi kauen hat, nämlich sich das Fasten einfach zu machen, was für mich "Betrug" ist.

Naja, die Frage zielt ja fast in philosophische: Ist schon Kauen auch gleich Essen? Ich weiß ja nicht, was im Koran steht diesbezüglich, kann dazu nur sagen: Auch Kaugummi regt die Speichel- und Magensaftproduktion an- in´sofern gehört's für mich rein biologisch auch in die Kategorie "Essen", auch wenn man ja außer Speichel nichts runterschluckt;)

Nach meines wissens gibt kein Kaugummi ohne Geschmack,daher sage ich daß ihre fasten gebrochen ist ,ein Fastende Muslim sollte zu sich nichts schlucken außer sein eig Mund Wasser.