Ist es erlaubt während Ramadan Cola Zero zu trinken?

7 Antworten

Auf dieser Weise hungerst du sinnlos ohne Nutzen. Zu fasten bedeutet komplett zu verzichten. Nur so reinigst du deinen Körper. Willst du aber deinen Geist reinigen, so ist die Absicht zudem wichtig, denn die Taten sind entsprechend den Absichten.

1. Du musst es für deinen Schöpfer tun.

2. Du machst es als gottesdienstliche Handlung

3. Du machst es damit es etwas aus dir macht.

geri3d  11.03.2024, 05:38

kde (Kein Danke ehh) was und wer gibt Dir die Eiher sowas zu schreiben... werde eh wieder mal gesperrt für diesen Kommentar... nix für ungut.. Gott zum Gruße!

Wenn das Fasten gebrochen wird, kannst Du Cola Zero trinken.

Wäre Cola Zero während dem Fasten erlaubt, dann wäre logischerweise auch Wasser erlaubt.

Wenn du überzeugt bist solltest du nicht zögern und so zeitnah wie möglich konvertieren. Du bist im Islam herzlich willkommen.

Zu deiner Frage; Nein ist nicht erlaubt, da man auch auf Getränke verzichten muss.

7veren⁷

Man ist entweder Muslim oder kein Muslim. Man ist entweder Christ oder kein Christ. Ein bisschen Muslim oder ein bisschen Christ gibt’s nicht. Wie soll das gehen, „nicht gänzlich“ zum Islam konvertiert zu sein? Solange du nicht Muslim bist, kannst du zwar fasten, aber es ist nur für dich. Ein Muslim aber fastet für Allah. Es ist das einzige, was er oder sie für Allah tut. Alles andere, wie Gebet (als erste Muslimpflicht), Pilgerfahrt oder Zakat tut man für sich selbst. Und die Grundlage für alles ist das Zeugnis, dass es keine Gottheit außer Allah gibt und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist. Erst wenn du davon und von Herzen überzeugt bist, also Muslim sein willst, dann bist du einer. Wenn du davon nicht überzeugt bist, bist du keiner. Eigentlich ganz einfach. Werde dir erstmal klar darüber, was du sein willst und handle danach.

Bodesurry  11.03.2024, 09:07

...und was ist mit all den Muslimen die Alkohol trinken, sexuelle Uebergriffe an Frauen begehen, an Partys teilnehmen, Produkte mit Schweinefleisch essen, rauchen zur Sucht geworden ist...

Das gleiche bei Christen, die eine Porno- und/oder Drogensucht haben. Fremd gehen...

Bei deinen Kriterien wird es kaum mehr "richtige" Muslime/Christen geben.

mulan2255  11.03.2024, 15:34
@Bodesurry

Dass es Heuchler gibt, falsche Gläubige, ist ja bekannt. Aber die nehme ich nicht zum Maßstab. Ich kenne allerdings zumeist Leute, die solches nicht tun. Man sollte vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Von „all den Muslimen“ klingt fast wie alle Muslime oder die meisten. Woher dann diese Erkenntnis kommt, steht auf einem andern Blatt. Dasselbe ließe sich gewisse auch bezüglich der anderen Muslime sagen, also was ist „mit all den Muslimen“, die all das nicht tun?

Bodesurry  11.03.2024, 17:17
@mulan2255

Nehmen wir einmal die Tatsachen. In der Statistik mit den Ländern mit dem höchsten Alkoholkonsum sind islamische Länder nicht an der Spitze, aber mit etlichen Ländern im hinteren Mittelfeld anzutreffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Alkoholkonsum

(die Statistik ist von 2016 - die von 2022 habe ich nicht gleich gefunden - entspricht aber in etwas der vorliegenden)

"All den Muslimen" inpliziert sicher nicht mit allen oder den meisten. Wenn man hier die Fragen und Antworten von Muslimen liest, dann sind es allerdings auch nicht wenige.

Es ging mir um die pauschale Formel, die Du genannt hast.

Kein Muslim und kein Christ kann die Vorgaben seiner Religion zu 100 % befolgen.

Wenn jetzt Muslime den Zeigfinder hochheben und sagen, wenn Du es tust, bist Du mit Sicherheit kein Muslim, dann schaut diese Person nicht in den Spiegel.

Sonst müsste sie bekennen, dass sie in den Tagen zuvor zum Beispiel sexuelle Gedanken gehabt hat oder/und Alkohol getrunken hat oder/und übermässig geraucht hat oder/und an einem Glücksspiel teilgenommen hat oder/und nicht fünf Gebete am Tag verrichtet hat oder sonst etwas getan hat, was Allah gemäss Islam nicht richtig findet.