Ist es normal, dass das Kraul-Schwimmen so anstrengend ist?

6 Antworten

Kraual = Freistil

ist die effektivste aller Schwimmarten (wenn man die Technik beherrscht), weil man bei gleicher Leistung (Mensch hat 200...400 W ) am schnellsten vorankommt.

Nun kann man als normaler Mensch die Leistung steuern - man sagt auch "Kräfte einteilen". Wenn ich Sprint schwimme und meine Bestzeit erreichen will, bin ich auch schon nach 25 m fertig.

Wenn ich über einen See schwimmen will, teile ich mir die Kräfte ein und versuche lang & sauber zu schwimmen wie hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=9tm-2SZKiG0

(allerdings lässt dieser Schwimmer den Arm etwas zu lange vorn im Wasser, was auch wieder Kraft kostet)

Was viele Anfänger falsch machen: das Wasser wird zu stark verwirbelt & es bilden sich zu viele Blasen -> siehe Video 2:

https://www.youtube.com/watch?v=cxuGzJkex9g

Schwimmen kann man nicht mit Worten erklären, man muss es fühlen und viel trainieren!

Was auch nicht stimmt: viele sagen, dass man mit Trainieren beliebig viel Ausdauer bekommen kann. Stimmt nicht, denn es gibt 2 Typen von Mensch: Sprinter & Ausdauerschwimmer. So muss jeder für sich herausfinden, welcher Typ er ist.

Ich trainiere schon zig Jahre und bleibe immer ein Sprinter.

schwarzerkicker  18.08.2020, 13:16
Was auch nicht stimmt: viele sagen, dass man mit Trainieren beliebig viel Ausdauer bekommen kann. Stimmt nicht, denn es gibt 2 Typen von Mensch: Sprinter & Ausdauerschwimmer. So muss jeder für sich herausfinden, welcher Typ er ist.

Da gebe ich dir recht. Genau das selbe merkt man auch beim Radfahren: Sprinter fahren lieber Rennrad, Ausdauernde eher Mountainbike.

Hi du,

ich weiß halt nicht ganz, wie du die Bewegungen machst. Mein Schwimmlehrer hat immer gesagt, dass man die Arme schön nach vorne strecken muss und so ähnliche Bewegungen wie Wellen oder springende Delfine machen musst. Hört sich komisch an aber funktioniert gut und nach ein paar mal üben war es auch nicht mehr so anstrengend. Und eine Frage noch, wie bewegst du deine Beine und Füße. Füße und Beine immer schön durchstrecken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Kottchen ^-^

Sammy310
Fragesteller

Also meine Arme beuge ich leicht, weil ich das gefühl hab, wenn ich die austrecke, komm ich nicht vorwärts. Und mit den Beine “strample“ ich so ein bisschen im wasser😂

Kottchen  27.04.2019, 13:58
@Sammy310

Also nicht strampeln, also nicht über Wasser.😂Und die Beine dürfen nicht einknicken, durchgesteckt lassen.

Sammy310
Fragesteller

Danke, das werde ich beim nächsten Mal mal versuchen

Da scheint was an deiner Technik nicht gestimmt zu haben.

Das einzige was hilft ist regelmäßiges Training. Ich war früher auch Schwimmerin und musste gesundheitsbedingt 2 Jahre aussetzen und habe im Dezember wieder angefangen. Da ist mir das Kraulen am Anfang auch schwer gefallen, obwohl das mal meine Paradedisziplin war.

Wenn du nach 25m schon kaputt bist, dann Schwimm eben nicht mehr am Stück, sondern lass die 25m immer wieder mal mit einfließen. Z.B. schwimmt du 100m Brust und dann 25m Kraul usw. Bein nächsten mal kannst du versuchen ob die vielleicht einmal schon 50m Kraul schaffst. Wenn du das regelmäßig machst und durchziehst sollte es mit der Zeit immer besser werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwarzerkicker  18.08.2020, 13:17

Ich kann kein Brustschwimmen, meiner Meinung nach die umständlichste Schwimmtechnik.