Ist es normal das moschusschildkröten nicht sehr oft an Land gehen?

3 Antworten

Alle Wasserschildkrötenarten gehören zu den Reptilien. Reptilien sind wechselwarme Tiere. Die Tiere produzieren die Körperwärme also nicht selber sondern nehmen sie von der Umgebung auf.

Soweit ich deine Schilderung richtig verstanden habe dann hast du nur eine Neonröhre zur Grundausleuchtung aber keinen Wärmespot. Ohne Wärmespot ist es ausserhalb des Wassers für das Tier uninteressant - weil kalt (Stichwort Reptil und Wärmeaufnahme aus der Umgebung). Ein Wärmespot über dem Landteil ist deshalb zwingend notwendig. Dort darf es dann richtig warm werden. Temperaturen von bis zu 40 Grad. Schliesslich wird somit die Mittagssonne simuliert.

Unabhängig von dem wichtigen Wärmespot erachte ich auch eine UV-Quelle für deine Schildkröte für sinnvoll.

Bitte informiere dich schnellstmöglich über die Haltung von Wasserschildkröten im Allgemeinen und die Moschusschildkröte im Besondernen. Schliesslich willst du ja bei dir zu Hause den natürlichen Lebensraum dieser Tiere nachbilden und somit optimale Bedingungen schaffen.

Bücher sind hier sehr sinvoll. Nicht alles was im Internet steht ist richtig.

Hey, du hast schon einige Fragen bezüglich deiner Schildkröte gestellt.

Hast du dich überhaupt vernünftig informiert, bevor du dir das Tier zugelegt hast?

Das sollte man nämlich eigentlich tun, damit solche Komplikationen oder Fragen nicht auftauchen.

Ich meine das nicht böse, nur ist sowas immer besser für das Tier!

Wie bekommst du denn in so einem kleinen AQ einen Wasser- und einen Landteil hin?