Ist es normal das die Hdmi anschlüsse nicht funktionieren wenn Windows nicht aktiviert ist?

1 Antwort

Das hat in der Regel nichts damit zu tun.

Nach dem Pre-Check übernimmt die CPU. Und die weckt die Grafikkarte, die dann nachschaut wo was angeschlossen ist. Und das in einem rudimentären Kompatibilitätsmodus. Dass du ein Bild im UEFI BIOS hast, zeigt schon, dass die Grafikkarte arbeitet wie sie sollte. Es kann aber sein, dass die Grafikkarte und das UEFI BIOS nicht so gut miteinander klar kommen, weswegen dann das Bildsignal verloren geht mittendrin. Falls du einen Onboard GPU Chip hast kannst du auf den zumindest fürs BIOS ausweichen, sofern notwendig.

Der Grafikkartentreiber unter Windows holt aus der Grafikkarte lediglich den vollen Leistungsumfang raus, was dann für anspruchsvolle Anwendugnen wichtig ist.