Ist es nicht Mundraub bzw. Strafbar, wenn man im Supermarkt offene Beere kostet?

9 Antworten

Mundraub gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr, aber auch Mundraub war strafbar. Heute erfüllt das schlicht und einfach den Straftatbestand des Diebstahls.

Dieses Verhalten ist nicht nur unverschämt, sondern hochgradig asozial und halt kriminell.

Die Mitarbeiterin wird nichts gesagt, weil sie sich entweder nicht getraut hat, oder einfach nicht den Nerv hat sich mit jedem Kunden, der sich daneben benimmt, rumzuärgern. Schließlich kostet das auch Zeit die ihr niemand wiedergibt. Deshalb wird vieles auch einfach zähneknirschend geduldet, weil man sonst gar nicht mehr zu seinen eigentlichen Aufgaben kommt. Weil dann müsste man mit jedem Kunden weitermachen, der statt einen Einkaufswagen zu benutzen, die Ware in eigene Taschen und Tüten packt. Ist auch verboten und ggf. strafbar und trotzdem für viele Leute eine Selbstverständlichkeit, zumeist jedoch aus Unwissenheit.

Webclon
Fragesteller

Hättest du Sie angesprochen?

Cokedose  28.11.2020, 23:13
@Webclon

Wäre ich Mitarbeiter - auf jeden Fall.

Als Kunde - nein.

Ja, ist Diebstahl. Stände da ein Schälchen mit Beerenstückchen zum Verkosten, wäre es kein Diebstahl. Jedenfalls sind die Beeren nicht gewaschen und da holt man sich vielleicht unliebsame Keime in den Körper. Bei uns geht gerade Ehec rum und Hepatitis A. Das wäre dann wirklich eine Strafe.

Das ist Diebstahl, ganz zweifellos. Wenn er allerdings auch nur mit Hausverbot bestraft wird im allgemeinen. Einem Bekannten von uns ging es mal so. Der ging immer wieder am Obststand vorbei und nahm sich eine Pflaume oder eine Karotte. Die hatten da Detektive, die man gar nicht erkannte. Die Verkäuferinnen waren da nicht für zuständig. Kurz nach der Kasse mußte er ins "Kabüffchen" und wurde dort zur Rede gestellt. Leugnen half nichts. Er zahlte 20,00 Euro und der Markt sah ausnahmsweise von einem Hausverbot ab. Da hatte er noch Glück gehabt. Die hätten auch anzeigen können.

Webclon
Fragesteller

Korrekt! So muss es sein und nicht anders

Das ist nur die kulanz des Marktes

Eigentlich ist es Diebstahl

Nunja - wenn ich mir vorstelle, dass da ein Trupp Jugendliche kommen und sich durch die gesamte Obst-Gemüse-Abteilung futtert - da würde ich schon was sagen. Ja. Aber wenn ein einziges Paar zwei Beeren nascht, dann mach ich keinen Larry.

Webclon
Fragesteller

Ok wenn das dann jeder machen würde, könnte man nur deren Sabber kaufen...

AriZona04  28.11.2020, 20:52
@Webclon

Warum? Haben sie die ausgelutschten Beerenhüllen wieder hingelegt - oder was?

Wer sich eine Weintraube (z. B.) pflückt und diese in den Mund steckt, hinterlässt doch keinen Sabber?