Ist es ne gute Idee , wenn man selbst schon ne Essstörung hatte/ teils immer mal wieder immer noch mit dem Essen strugglet die Ausbildung zur Pflegefachfrau?

3 Antworten

Hi Rabeaaa452,

das ist 'ne wichtige Entscheidung, die du treffen musst! Überleg dir gut, ob du bereit bist, in einem Krankenhaus zu arbeiten, wo du Leuten begegnen könntest, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wie du früher. Es könnte emotional herausfordernd sein, und du solltest sicherstellen, dass du stark genug bist, damit umzugehen. 🦋🤍🌸 Auf der anderen Seite könntest du auch ein echter Support für die Patienten sein, weil du aus eigener Erfahrung sprichst. Denk aber gut nach, ob das die richtige Umgebung für dich ist! Am Ende zählt, dass du dich dabei wohlfühlst und deine eigene Gesundheit nicht gefährdest. <3 Alles Gute!

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Kommt darauf an, in welcher Abteilung du landest. In Allgemein- und Jugendpsychiatrie wirst du auch Menschen mit Essstörungen antreffen, da diese Erkrankungen ja häufige psychische Erkrankungen darstellen.

In der Altenpsychiatrie ist das hingegen so gut wie ausgeschlossen.

Rabeaaa452
Fragesteller

Sind in der allgemein psychiatrie denn oft Leute deshalb?

Meine Meinung ist, dass man psychisch stabil sein sollte, wenn man in einer Psychiatrie arbeitet.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du von dir sprichst. Ich finde es sehr gut, dass du ein berufliches Ziel hast und anderen Menschen als Pflegefachfrau helfen möchtest. Aber wie du schon schreibst, wirst du eben immer wieder mit den Themen Essen, Ernährung und Essstörung konfrontiert.

An deiner Stelle würde ich erst einmal selbst gesund werden und später kannst du dann immer noch dort einsteigen. Wie wäre es zum Beispiel erstmal als Pflegefachfrau in einem nicht-psychiatrischen Krankenhaus?

Ich selbst hatte Bulimie, dann eine Binge-Eating-Störung und habe immer noch Schwierigkeiten mit diesen Themen. Daher kann ich mich einigermaßen in deine Lage versetzen.

Dir kann natürlich niemand verbieten, dort eine Ausbildung zu machen, denn das ist deine eigene Entscheidung. Ich persönlich würde dir aber vorerst davon abraten, weil das ziemlich nach hinten losgehen kann.

Ich wünsche dir alles Gute! :-)