Würdet ihr die pflegeausbildung eher in nem kleinen Krankenhaus wo jeder jeden kennt oder in ner Uniklinik machen?

3 Antworten

Ich würde mir, wenn es geht, vorher die Mitarbeiterrezensionen ansehen.

Grundsätzlich würde ich mich für die Pflegeausbildung auf einen rauen Ton und viel Arbeit, auch gegensätzliche Anweisungen ("ziehe die Betten ab!" - "Bring das auf Station 2!" "Warum hast du die Betten noch nicht abgezogen?" - "Marion hat mir gesagt, ich sollte das auf Station 2 bringen!" "????") einstellen. Leider alles schon in entsprechenden Foren gelesen.

Also, man sollte sich emotional für so etwas wappnen.

Im großen Krankenhaus hast du den Vorteil, dass du vieles in dem Krankenhaus machen kannst, im kleinen Krankenhaus musst du für bestimmte Stationen ggf. in ein anderes Krankenhaus gehen, hättest also für die Zeit ggf. einen längeren Arbeitsweg.

Ich würde vorher ein Praktikum machen und schauen, wie die Atmosphäre ist. Kann man da gut arbeiten? Sind die Kollegen untereinander entspannt? Gibt es Schüler? Wie wirken die, wie wird mit denen umgegangen, wie von ihnen gesprochen?

Meist ist man für die Zeit einer Arbeitsphase ja auf einer Station und lernt dort in 6 Wochen oder so sowieso die wichtigsten Personen kennen und wird auch - da es ja meist nur eine begrenzte Anzahl Schüler auf der Station gibt - auch von den meisten Mitarbeitern zumindest als Schüler erkannt, wenn auch nicht immer namentlich erinnert. Das kann dir aber im kleinen Krankenhaus genauso ergehen, wenn viel Stress herrscht. Das würde ich nicht persönlich nehmen. Es kommen halt jedes Jahr viele neue Schüler. Nicht jeder mag sich für 6 Wochen oder so neue Namen merken.

Lieber in so einem mittelgroßen Krankenhaus, wo man sich schon kennt, aber es auch viele verschiedene Fachrichtungen gibt. So hab ich's zumindest gemacht. Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen dem kleinen Krankenhaus und der Uniklinik, dann würde ich das kleine Krankenhaus nehmen. Ich hab Mal ein paar Wochen Praktikum in einer Uniklinik gemacht und da bist du echt nur ne Nummer.

Tasha  17.08.2023, 21:31

Kann das nicht auch ein Vorteil sei? Keiner erkennt einen wieder - außer hoffentlich derjenige, der die Beurteilung schreibt! - und es gehen keine Gerüchte rum, man ist nicht gleich "der verpeilte Schüler, der (am ersten Tag) nichts kann!"

Sini13  17.08.2023, 22:01
@Tasha

Hä natürlich bist du auch an der Uniklinik erst mal der verpeilte Schüler, der nichts kann. Vor allem, da bist du wirklich nur der Schüler, weil da auf einer Station dann 10 Stück davon rumtanzen. Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass der Umgang zwischen Schülern und Examinierten an kleineren Krankenhäusern freundlicher ist.

Ne, aber weil ich fremden Menschen nicht so nahe kommen kann und möchte. Ob man mich kenn wäre mir weniger wichtig, denn ich mache meinen Job (meinen aktuellen) so, dass ich mich nicht dafür schämen oder verstecken müsste.

Rabeaaa452
Fragesteller

Ne? Das war eigtl ne entweder oder frage 😅