Ist es nachhaltiger seine eigenen Kleider zu nähen?

9 Antworten

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Jein, das kann man so pauschal nicht sagen.

Auf jeden Fall kann man seine eigenen guten Kleidungsstücke soweit erhalten und eventuell verschönern, dass ein Neukauf aufgeschoben wird.

Wenn du einen oder mehrere Schnittmuster hast wovon du weißt diese Kleidungsstücke trägst du gerne und es passt super, dann kannst du dir deine eigene Kollektion nähen. Voraus gesetzt du hast den passenden Stoff dafür aus einer sehr guten Qualität, die auch lange hält.

Aber bis dahin ist ein langer Weg.

Erstmal üben mit der Nähmaschine umzugehen und Tricks zu lernen um seine Projekte umzusetzen.

Dann hast du deine eigene individuelle Mode.

Wünsche dir viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt. 🤗

mamschki  25.07.2023, 22:27

Vielen lieben Dank für das Sternchen 🌟

Das man Hosen oder Röcke nach dem kürzen neu einnähen oder zusätzliche Knopflöcher setzen kann, das kann man schon relativ schnell lernen.

Aber komplette Kleidungsstücke selbst nähen ist eine ganz andere Liga, da bräuchte es schon viel Erfahrung. Und das braucht dann auch viel Zeit.

Und bei Nachhaltigkeit ist Massenproduktion sicher nachhaltiger als selber nähen.

Damit du den Energiebedarf für die Herstellung der Nähmaschiene rausbekommst müsstest du wahrscheinlich bestimmt mindestens so 30-50 Teile im Jahr nähenen.

Und wenn du immer einzelne unterschiedliche Sachen nähst hast du auch viel mehr Verschnitt als wie wenn das optimiert produziert wird.

Dirndlschneider  05.08.2023, 23:04

Auch ein individueller Zuschnitt kann ohne viel Verschnitt bewerkstelligt werden . Das wird im Schneiderhandwerk seit Jahrhunderten so gehandhabt .

Ja, das ist auf jeden Fall nachhaltig. Ich bin ein Mann, darum kann ich nicht nähen. Aber meine Schwester macht das. Man kann Kleidung auch einfach länger tragen. Oder Second Hand.

Es gibt ja heute fast Fashion. Aber ich beobachte, das Frauen mit Niveau, oft immer wieder die gleiche Kleidung tragen.

Dirndlschneider  05.08.2023, 23:05

Du bist ein Mann und kannst DESHALB nicht nähen ? Soll ich dir die Herrenschneiderinnung auf den Hals hetzen ?

Ja. Schon allein, weil man den Wert der eigenen Arbeit und den Wert des Materials weit besser schätzen lernt.

Wer macht den Stoff?

Wenn der genauso hergestellt wird wie von den "Käffklamotten", bringt's nix...

wenn Du nen "ökologisch-dynamischen" Weber/Tuchmacher oder so an der Hand hast natürlich schon...