Maxikleid / Sommerkleid selber umnähen/kürzen?

4 Antworten

Gabardine Stoffe, feste Rockstoffe, nähe ich auch, wie du es vor hast, mit verdecktem Saum. Bei solch leichten Stoffen, lege ich zuerst den Nähfaden über den Stoff und suche den unsichtbarsten aus. (Ich hab ne ganze Kommode voll Nähgarn.) Und nähe doppelten, einfachen Saum. Bein Synthetisieren Bühler ich diesen, wenn fertig, mit feuchtem Tuch über.

Es ist noch niemand aufgefallen. Es hat sich auch noch keiner vor mir in die Hocke begeben, um den Saum zu kontrollieren. Und mit passendem Zwirn sieht man es von oben, Augenhöhe, auch beim Sitzen, nicht.

Viel Spaß mit dem neuen Kleid. Ich hab ein ähnliches, farblich und auch das Muster, aber kurz. Das steht mir auch gut und zieh ich gerne an.

Mach dir nicht zuviel komplizierte Arbeit, was bei Jersey mit verdecktem Saum, wäre. Gutes Gelingen beim Nähen. Du hast ja sicher dann spezielle Jersey Nähnadeln für deine Maschine.

Monianka  07.06.2018, 11:52

Falls es leichter gewebter Polyesterstoff kannst du auch normalen Saum nähen. Ich nähe viel aber immer mit völlig passendem Nähgarn.

Monianka  07.06.2018, 11:55

Autokorrektur Fehler: Bei synthetischen Stoffen bühle ich diesen, Saum, mit feuchtem Tuch über.

mandypfeiffer
Fragesteller

aber muss ich beim abstecken was beachten oder genauso wir bei gerader Linie?

mandypfeiffer
Fragesteller

zur Nähmaschine es ist eine singer brilliance

Monianka  07.06.2018, 13:16

Ich steck immer Stecknadeln, QUER. Ich hab auch nur normale Nähmaschinen, die nähen alle bequem drüber. Erst zum Schluss zieh ich Stecknadeln raus und dämpfe mit nassem Tuch. Ich hoffe du hast schon herausgefunden, dass es verschiedene Stecknadeln gibt. Ich hatte das vor 50 Jahren herausgefunden. Und hab diese noch. Sind etwas länger, Nähmaschinennadel rutscht dran ab und näht weiter. Nimm einfach deine Stecknadeln. Steck sie so dicht, dass der Saum ordentlich werden kann und Nähe es mit super passendem Zwirn ab. Du kannst die Stecknadeln auch 2 mm vor der Nadel rausziehen. Vielleicht hast du sogar so dünnere Stecknadeln, etwas länger, die sich auch besser stecken lassen wie die kürzeren, dickeren. (Die waren billig, aber taugen zum Drübernähen.) Ist vielleicht noch ein Zusatztipp, falls du sehr viel näher, sehr brauchbar. _____ Beim Nähen zieh nicht hinten am Stoff, sonst wird Jersey wellig. ____ Nimm den Geradstich, stell den aber auf 1. Teilstrich für Zickzack. Dann ist die Naht zwar wie gerade, aber elastisch. _____ Probier es am Abgeschnittenen Saum. Wenn du es nicht hinbekommst, mach's von Hand. Falls das Jersey ist, hast du dir was schwer naehbares ausgesucht für den Anfang. Jerseynadel unbedingt erforderlich dafür. Nähmaschinen arbeiten alle etwa gleich. Ausser man hat ne Overloch. Die hab ich auch nicht. Google sind viele verschiedene Videos, wie man nähen könnte. Ich hab dir meine Variante, die ich mir in 50 Jahren nähen ausmachte, geschildert. Ich nähe nur über die Stecknadeln.

Dehnbare Stoffe sind etwas heikel beim Nähen. Ich würde da an deiner Stelle nicht an brandneuen Kleidern mit anfangen, sondern erst mal an irgendeinem älteren Teil üben. Du könntest auch mal schauen, ob es bei dir an der Volkshochschule Nähkurse gibt, wo du das lernen kannst :).

Aber jetzt, so akut für Sommerkleider, die du ja wahrscheinlich in den nächsten Wochen tragen möchtest, würde ich da an deiner Stelle wirklich lieber zum Profi gehen. Sooo teuer sind Schneidereien ja nun wirklich nicht, wenn man sie mal mit anderen Handwerkern vergleicht ;).

joangf  07.06.2018, 08:35
Dehnbare Stoffe sind etwas heikel beim Nähen. Ich würde da an deiner Stelle nicht an brandneuen Kleidern mit anfangen, sondern erst mal an irgendeinem älteren Teil üben.

Sie schneidet ja einen Teil ab - den würde ich erst einmal zum Üben nehmen, vor allem bei dem dunklen Kleid.

Kleine Ergänzung: Bei elastischen Stoffen auch einen entsprechend Stich nehmen. Eine Coverlocknaht wäre ideal, aber jede Nähmaschine hat ja Stiche für elastische Stoffe.

mandypfeiffer
Fragesteller

habe eine singer brilliance Nähmaschine

Dirndlschneider  08.06.2018, 21:47
@mandypfeiffer

Hol dir doch im Fachgeschäft eine Zwillingsnadel,damit kannst du dehnbare Stoffe hervorragend säumen - da muss man nicht mal doppelt einschlagen oder versäubern.Vllt gibt's ein yt Tutorial,da könntest du dir die Sache mal abschauen.

Hallo mandypfeiffer,

nimm dir ein Zentimetermaß und messe vom untersten Rand des Kleides die cm die Du es kürzen willst. Dort steckst Du mit Stecknadeln ab. Jetzt brauchst Du ca. 4-5 cm Saumzugabe nach unten und dort schneidest Du den Stoff ab. Dann schlägst Du diese 4-5 cm 2x um und die Stecknadeln befinden sich jetzt ganz unten, da wo das Kleid enden soll.

Den Saum kannst Du jetzt von Hand mit einem Reihfaden befestigen, dann nimmst Du die Stecknadeln raus, probierst das Kleid an, es sollte gerade sein, weil Du ja vorher überall gleich abgesteckt hast.

Nun nähst Du, genau wie bei der Gardine, einfach eine gerade Naht.

Es ist nicht so schwierig und sollte Dir gelingen. ((-:

Bei dem dehnbaren Stoff solltest du einen kleinen Zickzack Stich benutzen damit es sich auch weiterhin dehnt . versuche es erst an dem abgeschnitten Stück Stoff ! Bei dem Baumwollstoff dürfte es kein Problem sein . Auf jeden Fall würde ich erst abstecken und heften !!!