Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Ist es möglich, zu 100% zu genesen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Floeckchen17,

erst einmal vielen Dank, dass du deine Geschichte hier so offen erzählst. Und es freut mich total zu hören, dass du für dich einen neuen Weg gefunden hast und es dir aktuell gut geht.

Die kurze Antwort auf deine Frage ist ja. Die lange ist leider etwas komplizierter. Man geht von einem gedrittelten Verlauf aus: für ein Drittel der Betroffenen ist es quasi eine einmalige Sache und mit guter Therapie werden sie wieder vollständig gesund, ein Drittel wird im Grunde auch gesund, es kann Her sein, dass das Essen in schwierigen Zeiten nochmal Thema wird, Teile der Essstörung dann wieder zurück kommen und sie nochmal Unterstützung brauchen und bei dem letzten Drittel verläuft die Erkrankung chronisch.

Dass dich, trotz erfolgreicher Therapie, aber immer noch Gedanken an Essen begleiten ist völlig normal. Ohne deine persönliche Situation zu kennen, kann es aber gut sein, dass diese im Laufe der Zeit immer weniger werden; in dem Maße in dem andere Dinge mehr Raum in deinem Leben einnehmen und das Thema essen immer unwichtiger wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork