Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Normale Essstörung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass man vor einer Prüfung nichts oder wenig essen kann ist Granz normal und überhaupt nicht problematisch. Eine Prüfung ist eine leichte (manchmal auch starke) Angstsituation und wenn wir Angst haben stell unser Körper/Gehirn auf Notprogramm um: Flucht, Angriff, Einfrieren. Dazu werden alle unnötigen Körperfunktionen eingestellt und dazu gehört Verdauung. Es wäre sehr unpraktisch in der Steinzeit gewesen, wenn der Säbelzahntiger angreift und man erst noch sein Müsli aufessen wollte. Und da wir alle noch mit Steinzeit-Gehirnen rumlaufen ist das bei uns heute noch so.

Sobald man wieder entspannt ist, sollte der Appetit dann auch wieder zurück kommen - so wie du es ja auch von dir beschreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork