Ist es möglich beim Dacia Spring Elecric die Ladeleistung manuell herunterzusetzen?

BaarrNeu  08.01.2023, 01:16

Wozu soll das dienen?

apparmor
Fragesteller

Wie erwähnt um im eigenen Garten an einer Off-Grid Anlage mit 800Wp Solarmodulen zu laden. Als Puffer ist ein 2,2kWh LiFePo4 Akku in der Gartenhütte vorhanden.

2 Antworten

Über den Dachcia Spring kann ich leider direkt nichts sagen, aber allgemein zum Laden mit Typ 2. Und das wird auch für dieses Auto gelten.

Der Ladestrom muss nicht unbedingt vom Auto vorgegebenen werden. In der Regel definiert die Wallbox den maximalen Ladestrom den sie liefern kann. Der für Typ 2 Laden als Minimalstrom auf einer Phase definierte Strom ist aber 6 Ampere. Daraus resultiert bei einphasigem Laden eine Ladeleistung von mindestens 1,4 kW. Weniger geht also nicht.

Auch ist es sowieso nicht sinnvoll die Ladeleistung allzusehr abzusenken, da damit auch der Wirkungsgrad sinkt. Es landet also auch im Verhältnis noch weniger Strom im Akku und mehr davon verpufft ungenutzt in Form von Wärme.

Du bräuchtest also einen Batteriewechselrichter der mindestens 1,4 kWnDauerleistung bringt und eine "Wallbox" die man auf 6A drossen kann, z.B. einen Juice Booster.

Für sinnvoll halte ich das kaum. Selbst wenn du mit diesem Equipment 2 oder gar 3 kWh pro Tag in das Auto lädst, reichen die ja nur für eine tägliche Fahrstrecke von geschätzten 10 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
apparmor
Fragesteller
Für sinnvoll halte ich das kaum. Selbst wenn du mit diesem Equipment 2 oder gar 3 kWh pro Tag in das Auto lädst, reichen die ja nur für eine tägliche Fahrstrecke von geschätzten 10 km.

Es wäre sinnvoll, wenn man selbst autark mit kleinem Geld sowas laden will und das Auto kaum nicht bzw. die überschüssige Solarenergie nicht verloren geht. Im Sommer könnte ich mit meinen 800Wp Solarmodulen sogar 5kWh am Tag laden. Besser als nix. ^^

Ich habe nunmal keine Wallbox und auch keinen Wechselrichter der möglicherweise eine 1,4kW Dauerleistung bringt. Zwar kann mein Wechselrichter 2,5kW aber das darf ich mit dem in der Sommerhitze nicht machen. Eher max. 1,0 kW. Mir geht es nur darum die überschüssige Solarenergie zu speichern und in einem E-Auto wäre es optimal.

mloeffler  08.01.2023, 21:25
@apparmor

Das verstehe ich und unter den Bedingungen macht das durchaus Sinn, aber wie schon gesagt, unter 1,4 kW wird der Brodlader mangels Spezifikationen wohl nicht anspringen. Auch brauchst Du definitiv ein Gerät was dem Auto per PWM mitteilt, dass es jetzt nur mit 6A laden darf, ob das ggf über den Widerstand der die Stromtragfähigkeit des Ladekabels definiert geht, weiß ich leider nicht. Da müsstest Du Dich in die Spezifikation des Typ 2 Steckers einlesen. Weniger als 1,4 kW werden also nicht gehen. Du wirst mindestens beim Wechselrichter aufrüsten müssen.