E-Auto lädt zu langsam (VW ID 4)?

3 Antworten

Ich muss vorweg schicken, dass ich keinen VW habe, sondern einen Mercedes. VW Spezifika kenne ich also nur aus 2. Hand, kann aber so viel sagen, dass ich bei meiner einzigen Langstrecke mit einem ID.4 vor etwas über einem Jahr solche Probleme nicht kennen gelernt habe.

Ich gehe doch davon aus, dass Du nicht mit einem kalten Akku zum HPC fährst.

Dann nämlich ist es normal dass man bei weitem nicht die maximal mögliche Ladeleistung erreicht. Aber vor der Abfahrt und am Ziel läd man ja normalerweise auch mit 11 kW AC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
RobBonk
Fragesteller

Nein, eben nicht. Das weiß ich auch. Aber nach über 1,5 Stunden Autobahnfahrt, sollte mehr als 38 kW DC drinne sein.

mloeffler  06.10.2022, 15:06
@RobBonk

Das sehe ich auch so. - Mein erster Weg wäre den Service bei meinem VW Händler anzurufen. Wenn der Service "unwillig" ist, hilft manchmal auch den Weg über den Neuwagen Verkauf. Manchmal haben die Verkäufer den größeren Antrieb den Kunden zufrieden zu stellen ;-)

Der ID 4 ist bekannt für seine eher bescheidene Ladeperformance. Mit den letzten Updates sollte es etwas besser geworden sein. Grundsätzlich ist der Wagen nur bedingt langstreckentauglich und deswegen billiger, als andere, die es besser können (Tesla, Kia, etc.).

RobBonk
Fragesteller

Ja wir haben in diesem Sommerurlaub das erste mal 110 kW geknackt. Das war aber dann bei <10% schnelle Autobahnfahrt und 25°C Außentemperatur. Aber mit dem kleinen Akku ist das auf der Langstrecke tatsächlich nicht so gut. Im Alltag aber vollkommen ausreichend.

HanniManni04  18.08.2023, 05:59
@RobBonk

Seid Ihr mit dem Auto sonst zufrieden? Den Wagen gibt es aktuell als jungen Gebrauchten schon für 30.000 €. Die nicht ganz so üppige Ladeleistung würde mich bei meinem Fahrprofil auch nicht sonderlich stören.

RobBonk
Fragesteller
@HanniManni04

Ansonsten ist der echt Top. Auch die Beschleunigung im Pure Performance ist echt gut. Fühlt sich halt auch ganz anders an, als im Verbrenner. Der Platz ist auch ganz gut und vor allem die Akustik ist schön. Man muss sich aber auch ein bisschen (wenn man von älteren VW Autos kommt) an das Display gewöhnen. Also das bspw. selbst Klima dort ist

Du hast also den 52er Akku drin? Der lädt ja nur mit 50KW und mit der Option bis 100KW. Frage wäre jetzt: Ist die Option auch wirklich frei geschaltet?

hast Du den Akku vortemperiert oder macht der das mittlerweile automatisch?

Und dann fällt ir noch ein: Software 3.0 ist in zwei Teilen ausgerollt. und BEIDE müssen installiert sein, damit auch die Software vollumfänglich funzt

Jack98765  06.10.2022, 12:00

Wenn man das so liest, worauf man alles achten muss, freut man sich ja richtig auf ein E-Auto.

MichaelSAL74  06.10.2022, 12:03
@Jack98765

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: die E-Mobilität steckt noch in den Kinderschuhen und gerade VW sprang auf und kriegt es nicht gescheit umgesetzt

Wir haben nen ID3 Performance hier laufen. War nicht meine Entscheidung, aber das Leasingangebot war einfach zu gut um "nein" zu sagen, der lädt gemächlich an der PV über Nacht und gut ist. Der hat seit letzten November nicht einmal ne externe Ladestation zu Gesicht bekommen

Jack98765  06.10.2022, 12:04
@MichaelSAL74

Wenn man eine PV-Anlage hat, kann man sich ja schon mal glücklich schätzen. Ich müsste auch hier zu irgendeiner langsamen städtischen Ladesäule pilgern.

RobBonk
Fragesteller
@Jack98765

Ey danke! Das hat jetzt echt voll geholfen.

RobBonk
Fragesteller
@Jack98765

Oder die Steckdose zu Hause nehmen…

MichaelSAL74  06.10.2022, 12:13
@Jack98765

Wie ich schon schrieb: Für mich macht das mit dem E nur Sinn, wenn ich auch meine eigene PV habe um damit das Auto zu laden

Ansonsten ist das in meinen Augen sinnlos raus geworfenes Geld

nicht umsonst wird der ID nur für die Kurzstrecke genutzt und auf Langstrecke die Diesel daher genommen. Oder... Wenn mal Anhängelast gefordert ist, das können E ja nicht und als Arbeitsgerät ist E kompletter Nonsens bei uns

Jack98765  06.10.2022, 12:18
@MichaelSAL74

Für Kurzstrecken wäre mir so ein E-Auto aktuell aber auch zu teuer und die meisten angebotenen auch zu groß.

MichaelSAL74  06.10.2022, 12:27
@Jack98765

Wie gesagt: das Leasingangebot war zu gut um es abzulehnen und der "Junior" brauchte ein Auto für an die Uni zu kommen: Versicherung günstiger (klar, die Leistung ist ja gefakt beim KBA) und auch die Versicherer machen hier knallharte Angebote, dazu fast kein Bremsenverschleiß (gut, dafür rosten die gemächlich vor sich her LOL), Strom kommt von der Sonne... nen reines Rechenexempel in dem Moment gewesen

RobBonk
Fragesteller

Ja ist freigeschaltet, da ja schon einmal über 50 kW geladen wurde. Zudem sollte er dann ja auch mindestens die 50 kW beim HPC Laden erreichen und nicht nur 38kW.

Vortemperieren geht nicht manuell. Aber die Ladesäule ist das programmierte Ziel und bringt trotzdem nichts.

Den ID 4 habe ich als Leasing Wagen Vor ca. 2 Monaten bekommen und da war die 3.0 schon drauf und ein Softwareupdate wurde auch gemacht.

MichaelSAL74  06.10.2022, 12:05
@RobBonk

Also ich würde mal behaupten: Nur weil an der Ladesäue dransteht "bis zu 100KW" heißt das für mich noch lange nicht, daß die auch maximal reinfließen.

Hast Du mal verschiedene Ladestationen ausprobiert?

RobBonk
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, es handelt sich bei meinen Erfahrungen um einen 1 wöchigen Urlaub nach Amsterdam und weiter nördlich in den Niederlanden.
verschiedenste Ladesäulen die mit 350 kW betitelt sind. Halt die HPCs von IONITY

MichaelSAL74  06.10.2022, 12:09
@RobBonk

Ist doch nen Leasingauto und eh noch Garantie drauf: Fahr mal zu ne ollen VW-Werkstatt. Würd ich mal durchchecken lassen

ich bleib dabei: unausgereift