Schadet eine Modifizierte Sinuswelle den Elektrogeräten?

2 Antworten

  1. wie man auf dem Bild deutlich sieht, rummst es da ganz gewaltig... und das 100 Mal pro Sekunde... man hat tierisch starke Spannungsschwankungen... immer von Null auf Maximum/Minimum...
  2. das bedeutet einen ziemlichen Stress für das Gerät... insbesondere mechanischen Stress, was du dann ja auch hörst...
  3. einige Schaltnetzteilen tust du mit Gleichspannung eher einen Gefallen... steht dann meistens drauf... irgendwas mit 400Vdc oder so...
RIDDICC  23.03.2020, 09:33

Korrektur zu (1.): 200 Mal pro Sekunde... LOL

Das kann je nach Bauart bei den angeschlossenen Geräten zu einer stärkeren Erwärmung bzw. Belastung der Bauteile führen.

Oder verkürzt gesagt: es reduziert die Lebensdauer mancher Elektrogeräte