Ist es möglich als ZFA ein Quereinsteiger in der Radiologie zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nehmen Krankenhäuser für die Radiologie nur MTRA. Da es aber einen extremen MTRA-Mangel gibt... Versuch es.... mach Dir aber keine Illusionen über viel mehr Geld oder gar über mehr Dankbarkeit.... im Gegenteil... Ich spreche aus Erfahrung, bin seit über 30 Jahren MTRA 😏 Du wirst als Hilfskraft außerdem deutlich weniger als die MTRAs verdienen!

Chrissy2496
Fragesteller

oh okay 🙈 fande eben den Beruf nachdem ich mich informiert hab recht interessant... ich bin mal so frei und SAG dir dass ich 1100 netto momentan bekomme

ahilmicio  06.06.2017, 15:09
@Chrissy2496

Arg viel mehr wird es in der Klinik nicht sein... bewirb Dich einfach, frag mal nach einem Probearbeitstag! Leider wirst Du nicht alle Arbeiten machen dürfen, wegen fehlender Qualifikation und zumindest nach dem Gesetz darfst Du nie ohne Aufsicht röntgen! Eine MTRA hat eine fachspezifische Ausbildung... Du wärst halt ne Hilfskraft! Viel Glück!

Chrissy2496
Fragesteller

hmmm okay aber mehr wie versuchen kann ich nicht .. danke dir :)

Auf jeden Fall bewerben, mehr als Nein sagen können sie ja nicht ^^ Deine Chancen stehen nicht schlechter als bei allen anderen Bewerben denke ich mal.

Klar, bewirb dich.

Kannst dich ja ein wenig drauf vorbereiten: Google mal nach "Röntgen Einstelltechnik". Falls beim Bewerbungsgespräch ein paar Fragen bezüglich der verschiedenen Aufnahmetechniken kommen sollten.