25 Jahre, weiblich. Neugier auf Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, empfehle ich, weil ... 52%
Nein, empfehle ich nicht, weil ... 48%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies sollte jeder für sich selbst entscheiden, eine Empfehlung kann an dieser Stelle nicht erfolgen.

Für alle Arten des Dienstes in der Bundeswehr gilt eine sechsjährige Probezeit, in der man o.W. jederzeit das Handtuch werfen kann.

Diesbezüglich hätte man also nichts zu verlieren, wenn man sich für diesen Schritt entscheidet.

Bladnudel
Fragesteller

Danke für deine Zeilen.

ponter  18.02.2023, 13:21
@Bladnudel

⭐Danke.

Ich habe einen grundlegenden Fehler in meinem Text.

Die Probezeit beträgt natürlich nur 6 Monate.

Nein, empfehle ich nicht, weil ...

Ich habe eher eine schlechte Meinung von der Bundeswehr und wäre dafür grundsätzlich dagegen. Als Frau hätte ich weiterhin zu große Angst dort sexuell belästigt oder nicht ernst genommen zu werden

Bladnudel
Fragesteller

Eine Meinung, aber nicht die Erfahrung. Danke für deine Zeilen.

MayFire  14.02.2023, 19:01
@Bladnudel

Du hast nicht explizit gesagt, dass Antwortende Erfahrung haben müssen ;)

sinarium841  18.02.2023, 08:31
@MayFire

Benötige ich auch ich nicht. Allein die Aussage reicht mir. Vorerst: Mir reicht ein:

!

Nein, empfehle ich nicht, weil ...

Wenn du so eine Frage stellst, beantworten sie natürlich vor allem Leute, die sich für das Thema "Bundeswehr" interessieren und wahrscheinlich eine entsprechende Meinung (tendenziell rechts, pro-Militär) haben. Daher finde ich so eine Abstimmung nicht sinnvoll.

Ich würde dir sehr davon abraten. Gerade in der jetzigen Zeit kann es sein, dass du in den Krieg geschickt wirst, Menschen töten musst oder selbst getötet oder verwundet wirst. Es ist eben kein Job wie jeder andere, sondern einer wo es letzten Endes ums Töten geht.

Was findest du denn attraktiv oder interessant daran? (Ernst gemeinte Frage, vielleicht kannst du dir das ja auch woanders erfüllen?)

Bladnudel
Fragesteller

Darf ich zunächst fragen woher Du den tiefen Eindruck hast, der Tod spiele eine primäre Rolle? Ist die Bundeswehr für dich ein reiner Soldat an der Front ?

Samahara  14.02.2023, 22:38
@Bladnudel

Nein, natürlich gibt es auch Leute, die unterstützende Tätigkeiten ausüben. Aber es ist eine Armee, die für den Krieg da ist und Kriege führt. Ob man jetzt am Ende selber abdrückt oder nicht.

Bladnudel
Fragesteller
@Samahara

Stell Dir vor, Deutschland könne sich gar nicht verteidigen. Auf faktische Details möchte ich hier aber nicht eingehen. Es ist wichtig und richtig, denn der natürliche, menschliche Verstand wird sich auch in Zukunft nicht verändern. Es wird weiter Kriege geben, ob nun draußen oder in der Cyberwelt, oder in anderer Form. Aber ich verstehe deine Ansicht. Nichtsdestotrotz bin ich eher Jemand, der Tatkraft ausüben möchte. Das hat sich mit der bisherigen beruflichen Erfahrung ergeben und möchte mich dahin umorientieren, was eher passt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der genannte Fall eintritt, jedoch möglich. Und damit bin ich einverstanden.

Ebenfalls ist mir bewusst, von welchen Menschengruppen ich entsprechende Antworten erhalten könnte. Ich lass mich lediglich gerne berieseln, aber nicht beeinflussen. Vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrung und kann berichten, ob es der "größte Saftladen" oder auch die "beste Entscheidung in seinem Leben" gewesen ist, im XY seinen Dienst verrichtet zu haben etc.

Samahara  14.02.2023, 22:50
@Bladnudel

Es ist aber ja leider keine Verteidigungsarmee, sondern eine Armee, die in vielen Ländern der Welt schon Krieg geführt hat. Und ich denke nicht, dass Deutschland von irgendwelchen Angriffen bedroht ist. Dass Russland jetzt als nächstes andere Länder angreifen würde, ist für mich völlig abwegige Propaganda.

Ich will dich hier nicht angreifen oder so, ich hoffe das kommt nicht so rüber. Nur weil du nach Meinungen gefragt hast, hab ich das geschrieben. :-)

Bladnudel
Fragesteller
@Samahara

Na, alles gut. Ich verstehe, wie gesagt, auch deine Ansichtsweise vollkommen. Die Absicht, dass überhaupt Wehrmacht aufgestellt wird, ist eine sehr sensible. Aber den Krieg so großzuschreiben ist etwas überzogen. Man hat natürlich in der Vorstellung erstmal das, was man in den Medien gezeigt bekommt. Erst recht wenn man sich mit ihr nicht befasst, hat man grob die ersten Gedanken über Tod, Waffen, Krieg, Geschichte im Kopf. Bundeswehr ist aber noch so viel mehr.

Danke Dir für deine Zeilen. :-)

Hallo, ich würde es ein bisschen davon abhängig machen, was du gerade machst. Ansonsten, wenn du neugierig drauf bist, warum nicht? Kommt ja auch drauf an, was du dort machen möchtest. Es gibt dort z.B. auch Verwaltungsstellen oder denkst du eher an Militär?

LG

Ja, empfehle ich, weil ...

Bin M/15 und will unbedingt nach meiner Schule zur Bundeswehr. Meiner Meinung nach ist es richtig und schön seinem Land gedient zu haben.

Bladnudel
Fragesteller

Sehe ich ganz genauso. Ich will mit meiner Aufgabe von innen heraus stärken, halten, schützen, verteidigen und damit machen was ich liebe. Es geht sicherlich auch mal rau zu, das klassische Verhaltensbild, wenn Männer unter sich sind, wird man auch sehen. Aber man ist nicht dafür dort, sondern aufgrund seiner Haltung und das zählt. Meinungen gibt es so viele, wie es Menschen gibt. Aber ich bin überzeugt. Alles Gute auf deinem Weg!