Quereinsteiger?

4 Antworten

Du hast Dir mit Deinen "Nebenjobs" einfach ein bisschen viel zugemutet! Natürlich bist Du überfordert, wenn Du immer wieder etwas völlig neues machen musst. Umso erstaunlicher finde ich es, dass Du das geschafft hast.

Bringt Dein Studium zuende und such Dir dann einen Beruf, der Deinen Neigungen entspricht - eben etwas, zu dem Du Dich "berufen" fühlst. Natürlich gibt es in jedem Beruf auch Stress, aber irgendwann auch Routine! Man kann etwas - und tut es auch.

Wenn Du Bedenken hast, ist vielleicht der öffentliche Dienst Deine Zukunft. Etwas weniger Geld aber dafür auch etwas weniger Stress und eine etwas andere Work-Life-Balance

In sehr sehr vielen Branchen werden motivierte Leute gesucht.

Im Handwerk ist man froh um jeden Bewerber. Falls dir handwerkliche arbeit liegt - überleg es dir.

Daneben herrscht in vielen Branchen mangel, vom Lokomotivführer über LKW-Fahrer bis hin zum Pflegebereich. Es steht einem alles offen.

Klar ist aber auch - so viel wie als Ingenieur wirst du da natürlich nicht verdienen. Ich sag mal so, möglichst wenig bzw. entspannt arbeiten, sich nicht überlasten aber gleichzeitig ordentlich Geld und Karriere machen - das klappt meistens nichts.

Am Ende musst du dich entscheiden. Die Entscheidung gegen Geld/Karriere ist dabei nicht immer die schlechtere...

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll wenn du die Hilfe eines professionellen Coaches in Anspruch nimmst. Ohne eine genaue Information über deine Kenntnisse, deine fachlichen Fähigkeiten, deine Belastbarkeit und deine sozialen Fähigkeiten, halte ich es nicht für sehr sinnvoll hier einen Rat zu geben. Insbesonder müsste herausgefunden werden welche deiner Eigenschaften zu der von dir dargestellten Überforderung geführt haben. Andernfalls riskierst du vom Regen in die Traufe zu kommen.

Fouadla
Fragesteller

Danke dir für den Tipp, aber konntest du vilt iwie nennen wo man solchen Coach holen kann

IT Branche sucht dringend Leute wir haben 60 % Quereinsteiger..

Du solltest belastbar sein, an deine Grenzen gehen können und biß haben und mit Menschen / Kunden gut umgehen können.

das ist kein Job wo man spät kommt und früh geht ..