Quereinsteiger im Büro?

2 Antworten

Mein Ausbilder hat mir auch ein sehr gutes Arbeitszeugnis geschrieben. Danach habe ich direkt eine Stelle in einem kleinem Hotel mit Gaststätte als Stellvertretende Geschäftsführerin übernommen. Dort habe ich Personalplanung, Einkauf, Buchhaltung (also ich habe Belege abgeheftet und sortiert für das Steuerbüro), Rezeption und planen der Veranstaltungen übernommen.

Warum willst du bei diesen Referenzen nicht im Hotel- & Gaststättengewerbe bleiben?

Als Quereinsteigerin für Büroarbeiten hast du kaum Aufstiegsmöglichkeiten. Die Arbeit ist meist eintönig und die Bezahlung wahrscheinlich auch erheblich schlechter.

Mein Tipp:

Wenn du mal etwas anderes machen willst, solltest du dich in deiner Branche orientieren.

Schon mal daran gedacht als Reisebegleitung oder Hotel-Testerin zu arbeiten?

pferdeloverin91
Fragesteller

Leider kommt viel Reisen nicht in Frage. Ich möchte mehr Freizeit um diese mit meinem Partner und Freunden zu verbringen und die geregelten Arbeitszeiten um jetzt schon an Familienplanung zu denken.

In meiner Umgebung ist alles was keine Servicekraft ist leider kaum zu haben da ich sehr ländlich wohne. Ich müsste mindestens 1.5 Stunden pendeln um ein größeres Hotel zu finden die auch andere Stellen zu bieten haben.

Gerade das ist leider mein Problem weswegen ich mich anderweitig orientieren möchte.

Dein Tipp hat mir aber schon weiter geholfen ich denke ich werde meine Fühler auch als Empfangskraft ausstrecken. Das ist ja quasi wie Rezeption

Eine Ausbildung zur Hotelfachfrau ist nicht zu vergleichen mit einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, denn sie haben sich teilweise unterschiedliche Lernfelder, wobei es mitunter auch Schnittstellen geben mag.

Wenn du dich beruflich neu orientieren möchtest, recherchiere Mal nach Weiterbildungsmöglichkeiten in deiner Umgebung. Somit kannst du deine beruflichen Kenntnisse erweitern.

Gruß