E-Technik Studium möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bisherigen Ausbildungsstufen reichen nicht zum Einstieg in ein Studium.

https://www4.fh-swf.de/de/home/studieninteressierte/studienangebote/stg_so/et_1/voraussetzungen_22/index.php

https://akademie-kobico.de/studium-ohne-abi

Du kannst dir aber deine Berufserfahrung auf das benötigte Praktikum anrechnen lassen. Du benötigst entweder ein Abitur/Fachabitur oder einen Meisterabschluss bzw. einen vergleichbaren Abschluss.

nathan7131
Fragesteller

Danke dir, ich denke der Techniker würde wohl am meisten für mich Sinn machen, da ich total raus bin und vieles einfach weg ist. Oder?

nathan7131
Fragesteller
@nathan7131

Und noch eine Frage. Wie sieht das danach auf dem Arbeitsmarkt aus? Da ja heutzutage gefühlt jeder studiert. Ist der Markt ggf. Schon gesättigt oder bestehen gute Chancen auf eine gutbezahlte Anstellung ohne jahrelang eine Stelle zu suchen.

ProfDrDrStrom  29.02.2020, 12:59
@nathan7131

Ich würde dir zum Meister raten, dort sind dann auch kaufmännische Inhalte dabei.

Meister und Techniker werden eigentlich immer gesucht. Mit dem Meistertitel kann man sehr gut in den Vertrieb gehen, der Techniker ist eher beim Support zu finden. Aber da ist nichts in Stein gemeißelt.

ProfDrDrStrom  29.02.2020, 22:02
@nathan7131

Der E-Ingenieur baut dann auf dem Techniker/Meister auf, würde bis zum finalen Abschluss entsprechend länger dauern. Eine Alternative wäre das Fachabi in Abendform.

Als E-Ing. steht dir mehr oder weniger alles offen: Industrie (Entwicklung, Vertrieb und alles dazwischen), Energieversorger, Kraftwerksbau, etc.

Es liegt aber auch an der gewählten Fachrichtung, z.B. Energietechnik, Nachrichtentechnik, Kommunikationstechnik, Hochfrequenztechnik, Automatisierungstechnik und noch ein Paar andere .

Auch wird heute sehr viel im Bereich Informatik gefordert.

brauchst nen abi oder nen meister/techniker