Ist es möglich, als Deutsche/r Englisch als zweite "Muttersprache" zu lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die können eine Fremdsprache lernen und dann auch akzentfrei sprechen. Aber das klappt nicht bei jedem.

Du kannst Dir Mühe geben und Englisch perfekt lernen. Aber das flüssige Sprechen lernst Du am Besten im englischsprachigen Land. Weil zum Sprache lernen auch das Hören gehört und das klappt nur, wenn um Dich herum ständig englisch gesprochen wird. Dann nimmst Du den Klang auf.

Meine Brüder haben nach zig Jahren des Lebens in Australien immernoch einen deutschen Akzent. Und ich bin mit 19 Jahren das erste Mal in Australien gewesen und nach 2 Monaten in Australien schon gefragt worden, von welchem Teil in Australien ich käme. Bei einer Tour durch Neuseeland war ich plötzlich dann Übersetzerin für die Hälfte der Reisegruppe, weil die kein Englisch konnten. Und in den USA bin ich gefragt worden, ob ich Australierin bin. Das ging mir dann auch später noch so, z.B. auf der Isle of Man. Ich habe durch das Hören, den australischen Akzent aufgenommen und den deutschen Akzent verloren.

Das klappt bei dem Einen gut und bei dem Anderen nicht. Allerdings finde ich, dass je jünger man ist, desto eher und intensiver die Aufnahme des Farbklanges einer fremden Sprache möglich ist.

Du könntest jetzt vielleicht einen Schüleraustausch machen, z.B. in Groß Britannien. Es muss ja nicht gleich Australien sein. Bei den USA habe ich Bedenken, denn da passiert zu viel in den Schulen, was da nicht passieren sollte. Ausserdem gibt es in den USA derart viele Dialekte, dass Du da genau aussuchen musst, wo Du hinwillst. In Australien gibt es nur einen Dialekt im ganzen Land. Allerdings würde ich Dir Australien eher für ein Jahr work&travel empfehlen, was Du ab dem 18ten Lebensjahr machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Ace3456
Fragesteller

Vielen Dank!

Möglich ist es allemal, aber dazu ist mehr nötig, als das formelle Lernen an sich. Um eine Sprache als Muttersprachler*in zu sprechen, muss man die Grammatik zwar kennen, aber nicht unbedingt perfekt beherrschen. Das man die Sprache perfekt beherrschen muss, um als Muttersprachler*in zu gelten, ist ein Irrglaube! Es geht vielmehr darum, die Sprache kulturell zu verstehen, sich damit zu identifizieren und intuitiv akzentfrei zu sprechen. Oder denkst du, dass jede*r deutsche oder englische Muttersprachler*in eine einwandfreie Orthographie und Grammatik in der Muttersprache vorweisen kann? Meine Muttersprache ist z.B. levantinisch-arabisch, aber ich spreche auch hocharabisch, ägyptisch-arabisch und deutsch als Muttersprachler sowie englisch und französisch fließend. Meine Sprachkenntnisse in den verschiedensten Varianten des Arabischen basieren in erster Linie auf das Verstehen der lokalen kulturellen Gegebenheiten, als auf das formelle Lernen. In der Regel gilt, sobald du in einer Sprache träumst, gilt sie als Muttersprache. Dies ist keine wissenschaftliche Studie, sondern meine persönliche Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ace3456
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Mittlerweile denke ich Englisch also ich übersetze automatisch im Hinterkopf während ich Englisch mit jemandem spreche die Wörter ins Deutsche in Gedanken. Da ich diese Sprache sehr mag ist es mir relativ egal ob ich für die Perfektion ca 5 Jahre oder mehr benötige.

Deine Antwort ist wirklich hilfreich! Vielen lieben Dank nochmal.

Muttersprache hat man eigentlich nur eine, bei Fremdsprachen nähert man sich diesem Zustand im Regelfall nur an. Es mag Fälle geben, bei denen wirklich eine Art "zweite Muttersprache" entstanden ist. Das sind aber meist Leute, die sehr lange im Ausland gelebt haben und selbst bei denen ist es nicht unbedingt der Normalfall. Hängt auch von der Sprache ab, denke ich. Gerade Englisch könnte dafür ein Kandidat sein, weil die meisten damit hierzulande recht früh Kontakt haben. Aber es ist jetzt auch nicht wirklich wichtig, um auswandern zu können.

Meines Erachtens klappt das mit ordentlicher Übung definitiv. Ich bin selbst 16 und spreche Englisch so , als ob ich mich auf deutsch unterhalten würde. Das liegt daran , das ich seid 3 Jahren eine Freundin habe mit der ich anfangs nur Englisch sprach. Ich hatte also Unterstützung durch meinen Hochstufenkurs in Englisch und dann noch jemanden , der das mit mir auch "praktiziert". Mein Tipp also , sprech mit jemanden Mal eine Zeit lang nur Englisch. Anfangs wird es schwer sein , aber du wirst merken dass es mit jedem Mal besser wird.

Ich hatte auch Freunde , die genauso wie ich "deutsch" sind aber wo wir uns auf WhatsApp nur in Englisch schrieben.

Hier Mal eine kleine Liste an Dingen , die du tun kannst :

-bücher auf englisch lesen

- Englisch schreiben / Chats

- Auf Englisch telefonieren/sprechen

- Wenn du noch nicht genug vokabular hast , einfach kleine Vokabeln lernen.

- Englische YouTube videos gucken ( am besten mit Untertitel , damit du immer mehr verstehst ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Menschen die englisch als zweite Muttersprache haben, aber alle können das nicht.Ich kenne viele die mega gut englisch können,kenne aber auch leute die Grotte schlecht drin sind. Du kannst es schaffen, vielleicht ist es nicht einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung