Ist es möglich 2 Sound-Outputs in einem Headset wiederzugeben?

3 Antworten

Leider verstehe ich deine Frage nicht, was wohl daran liegt das du technischer Laie bist und keine Ahnung hast was du genau willst und wie du es technisch umsetzen willst bzw. kannst. Mir fehlen leider auch ein paar Angaben zu dem Kabel aber ich gehe einmal davon aus das es sich um ein 0815 Standard analoges Headset mit einem vierpoligen Klinkenanschluß handelt.

In dem Fall ist es so nicht möglich.

Der Grund um ein analoges (einseitig / Mono) Audio signal zu übertragen benötigst du mindestens zwei Leitungen (laienhaft ausgedrückt) Plus und Minus damit wird dann der geschlossene Stromkreis für die Audio Widergabe auf einem Lautsprecher bzw. auf einer Kopfhörerseite hergestellt.

Wenn du zwei Signale übertragen möchtest benötigst du drei Leitungen da Minus (oder Masse) gemeinsam verwendet werden kann. Es kommen dann zwei getrennte Stromkreise zustande die dann je einen Lautsprecher (oder je eine Kopfhörerseite) mit dem Audiosignal versorgen.

Für das Mikrofon muss ebenfalls ein geschlossener Stromkreis her (Minus oder Masse kann trotzdem gemeinsam verwendet werden auch wenn das Signal ja in die andere Richtung geht), was dann die vierte Leitung bedingt. Da du nun bei einem normalen Headset keine weiteren Leitungen zur Verfügung hast müsstest du nun pro Leitung zwei Signale übertragen, was technisch kaum eine Gefahr für das Headset darstellt, da die Pegel alle etwa gleich groß sind. Nur dann vermischen sich die beiden Signale und können dann nur gemeinsam wiedergegeben werden, was aber sicher nicht dein Einsatzzweck ist.

Eine Lösung ist so einfach technisch nicht machbar. Was du machen kannst ist natürlich zwei verschiedene Monosignale (links und rechts unterschiedlich) auf ein Headset geben dieses Signal müsstest du aber über ein Mischpult oder aberzumindest über einen Y-Splitter (2x Mono Klinkenstecker zu 1x Stereo Klinkenbuchse) erzeugen:

https://www.amazon.de/Goobay-Kabeladapter-Stereo-Buchse-Stecker-Schwarz/dp/B000LB85Q4/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Klinken+y+Adapter+Mono&qid=1562407934&s=ce-de&sr=1-18

das Microfon kannst du dann nutzen in dem du dann einen weiteren PC-Headset Adapter nutzt und dazwischen schaltest.

https://www.amazon.de/dp/B0727NBHBV/ref=sspa_dk_detail_4?psc=1&pd_rd_i=B0727NBHBV&pd_rd_w=efcDD&pf_rd_p=493495a8-6974-49af-bd47-5bd55a278ea6&pd_rd_wg=usdBi&pf_rd_r=HPHAY804XX0AD2X4M2N3&pd_rd_r=75023fb0-9fd6-11e9-af60-adc40eafed34

(Der Grüne Klinkenstecker kommt dann in den Mono Stereoadapter)

Das geht prinzipiell, ist allerdings echt unsauber. Ich würde mir da mehr Sorgen um die Ausgänge als um den Kopfhörer machen, denn die Ausgänge schließt du ja effektiv kurz. Ob das gut tut hängt von vielerlei Umständen ab. Am selben PC dürfte das wohl gehen, an zwei Verstärkern an unterschiedlichen Steckdosen würde ich das nicht unbedingt probieren.

Problem ist auch nicht die Tonqualität, die bleibt da unbeeinflusst. Wird einfach gemischt. Die Masseverbindung ist das Problem.

XxiLeonxX
Fragesteller

okay stimmt an sowas hab ich jetzt nicht gedacht, wobei die beiden Gerätschaften nicht durch Steckdosen nochmal irgendwo verbunden wären, wäre das dann möglich? Oder gibt es eine Möglichkeit so etwas zu ermöglichen ohne irgendwelche Gerätschaften zu opfern?

ArchEnema  06.07.2019, 12:22
@XxiLeonxX

Na im Idealfall tut es einfach. ;-))

Ansonsten müsstest du wohl mindestens eine galvanische Trennung mittels Kondensatoren herstellen (oder kaufen; zwei davon kosten aber auch nicht weniger als ein billiger Mischer). Frag mich nicht wie man die Kondensatoren dimensionieren muss, damit die Tonqualität nicht zum Teufel geht....

https://www.amazon.de/TOOGOO-Universell-Digitaler-Einstellen-Mikrofon-schwarz/dp/B07RP9J8FB/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=stereo+mischer&qid=1562407844&s=ce-de&sr=1-5