Ist es merkwürdig, wenn...mein Hamster einen neuen Schlafplatz hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig normal, dass Hamster mit ihrem Schlafplatz umziehen oder generell mehrere haben. Wenn er ansonsten fit und munter wirkt und normal frisst und hamsterst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

wenn dein hamster einen neuen schlafplatz hat ist es net schlimm jeder braucht doch mal enderungen oder ? du kannst auch gucken ob in sein alten schlagplatz irrgendwas drin ist oder so was

Es ist vollkommen normal, dass sich Hamster mehrere Nester bauen und den Schlafplatz hin und wieder wechseln. Mein Dsungarischer Zwerghamster hat bis zu sieben Nester in seinem Gehege verteilt.

Aus diesem Grund bietet man neben dem Zweikammernhaus mit der Ecktoilette in der einen Kammer noch weitere Verstecke an, wie Korkröhren, Holztunnel, weitere Holzhäuschen, Keramikhäuschen ... So hat der Hamster viele Auswahlmöglichkeiten.

hallo :) ich habe auch einen hamster und meiner lebt jetzt schon seid 3 jahren und ist noch topfit ;) stolz . du solltest darauf achten,dass du nicht seine bewohnten ecken u.ä zerstörst sonst muss er sich immer wieder neu einleben und das ist einem kleinen hamster zu anstrengen. es ist durchaus normal das dein hamster nicht in der ecke schläft, wo du es extra für ihn hergerichtet hast, denn vllt. möchte er möglichst nah an seinem versteckten essen liegen oder er fühlt sich dort einfach wohler. :) mein hamster hat auch nen knall : er zieht über nacht immer die ganze hamsterwatte aus seinem ,schlafhäuschen' und legt es in seine toilette ( sandbad,das LIEBEN hamster! ).da schläft er dann immer. keine sorge, deinem kleinen geht es gut :) eine frage : jung oder mädchen ? wie alt und wie heisst dein hamster ?

Rechercheur  22.01.2011, 11:44

Bitte benutz keine Hamsterwatte. Sie ist gefährlich, kann dem Hamstern Beinchen abschnüren, ist nicht atmungsaktiv und führt, wenn sie gefressen wird, mitunter zu Darmverschlüssen.

Gib ihm zerrissenes, unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier als Nistmaterial.

mabee1234  22.01.2011, 21:10
@Rechercheur

also ich habe mich erkundigt und wenn man die watte vorerst gut auseinanderrupft und zerlegt ,kann nichts schief gehen. also meine hamster kann nicht ohne, ihm geht es blendend und er ist wie gesagt 3 jahre alt. ich pflege ihn wie das beste stück was ich habe , ich gebe ihm jeden tag frischen salt (nicht zu viel) und halt das was dazu gehört, alle 3 wochen ein neues spielzeug und immer ein paar vitamintropfen für hamster ins futter. ausserdem hab ich ein haarpflegespray,sodass das fell dicht bleibt, sich keine fellmitbewohner einnitsten und es schön glänzt. Ich würde meiner liebsten ( cindy) niemals etwas gefährliches geben :)

Rechercheur  23.01.2011, 15:04
@mabee1234

Doch das tust du!

Du hast einfach Glück, dass deinem Hamster nichts passiert ist. Aber wenn du die Bilder gesehen hättest, von schwarzen, abgestorbenen Beinen dank Hamsterwatte, würdest du sie nicht geben! Toilettenpapier wird gut angenommen und ist noch dazu billiger.

Vitamintropfen sind bei einem gesunden Hamster überflüssig bis gefährlich!

http://www.diebrain.de/hiext-vitamine.html

Was ist das für ein Haarpflegespray? oO

Das ist doch kein Mensch! Zur Fellpflege braucht ein Hamster ein Sandbad mit Chichillasand, und sonst nichts!

ninchenexpert
Fragesteller

mein hamster hat auch ein sandbad und alles andere steht auf meiner homepage: www.tierreichathome.jimdo.com PS: Es ist nur einer und ein Männcvhen, erheißt Hartmut Flauschi! :D meiner ist ein jahr alt!

ALso ich kann immer wieder nur einen bestimmten satz sagen:

Wenn tiere gut fressen also im normalen Rahmen, dann sind sie auch gesund. Über diesen punkt hast du leider nichts gesagt.

Aber ich gehe mal davon aus das er gut frisst, denn er ist ja auch aktiv im nestbau.

Gegenfragen: Bist du krank wenn du mal dein Bett umstellst? Ich denke nicht!

Also ich würde sagen mit ihm ist alles ok, ob pipiecke hin oder her. Pipi ist für die meisten Tiere kein dreck sondern beinhaltet sehr sehr viele Duftstoffe die für sie ihren zweck haben.

LG Serhat

ninchenexpert
Fragesteller

Danke für die Antwort, nein er frisst normal ab und zu kriegt er auch gemüse oder obst und blätter von draußen, na ja.....Ihm gehts, denke ich.. so weit ganz gut! Ach was ich noch fragen wollte meinst du damit, dass er sich die Ecke ausgesucht hat, wegen der Pipi?!?!

ninchenexpert
Fragesteller
@Rechercheur

natürlich das mache ich alles, aber wenn ich ihm JEDEN Tag Gemüse gebe, daa wird er bestimmt voll fett! SChließlich ist er kein Kaninchen, sondern nur ein kleiner Teddyhamster!!!

Rechercheur  22.01.2011, 15:34
@ninchenexpert

Gemüse macht nicht dick.

Man gibt ihm ja auch keine komplette Schlangenkurke, sondern ein paar kleine Stücke von verschiedenen Gemüsen täglich.

Mein Dsungarischer Zwerghamster bekommt jedenfalls jeden Tag Gemüse und ist nicht fett. Und der ist ja nur halb so groß wie ein Goldhamster.

Fettmacher sind eher andere Sachen, wie Sonnenblumenkerne, lebende Mehlwürmer, Nüsse ...

Und natürlich Leckerchen oder Knabberstangen mit Honig, Zucker oder Melasse. Aber die darf man ja schon wegen der genannten Bestandteile nicht geben.

ninchenexpert
Fragesteller
@Rechercheur

Ich weiß ........ aber alles macht voll auch Gemüse!!! Na ja ist doch auch egal! ;) Jedenfalls sind doch beide unsere Hamster happy!Oder?

Serhat70  22.01.2011, 22:11
@ninchenexpert

das kann ich dir leider nicht beantworten aber überleg mal bitte, wirklich viel auswahl hat er ja nicht um sich eine ecke auszusuchen :)

Serhat70  22.01.2011, 22:12
@ninchenexpert

Bezüglich Gemüse solltest du aber mit Kopfsalat geizen, das macht bei fast allen tieren durchfall alles andere bissfeste ist ok !

Rechercheur  23.01.2011, 15:09
@ninchenexpert

Ich kann nicht beurteilen, ob dein Hamster happy ist, ohne ihn und seine Lebensbedingungen gesehen zu haben.