Ist es machbar alleine Spanisch zu lernen?

7 Antworten

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

auch wenn ein Aufenthalt im spanischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) am besten wäre, um fließend spanisch zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches+ finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

- Wortfamilien (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.) und Beispielsätze bilden

- Redewendungen aufschreiben

- Phrasale Verben lernen

- Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen, z.B. Präpositionen, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

- Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen spanischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- http://fremdsprachenweb.net/tipps/vokabeltrainer.htm

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/a/download-die-10-besten-vokabeltrainer,2558959

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst, jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

- Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule im Englischunterricht lernen.

- Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß in Spanisch, wer kennt die meisten Tiere, Lebensmittel, Kleidungsstücke usw. auf Spanisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

- span. Fernsehen schaut

- span. Radio und span. Podcasts hört

- Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

- spanische Bücher liest

empfehlenswert sind span. Bücher, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man gar nicht mehr weiter weiß.

Tipp z. Lesen span. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

- span. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

- Ecos (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

- DVDs auch mal auf Spanisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw sucht.

- sich einer Deutsch-Spanischen Gesellschaft, einem Deutsch-Spanischen Freundeskreis anschließt

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Spanisch spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- sich Skype einrichtet + spanische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

- sich eine/n spanische/n Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in sucht

- spanisches Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

PS: Nicht alle Tipps lassen sich sofort umsetzen. Mit der Zeit und von Lernjahr zu Lernjahr aber immer mehr. Diese Tipps gelten auch für andere Sprachen, wie auch folgender Videoclip zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

 PPS: https://shop.hueber.de/de/sprache-lernen/spanisch/komplettkurs-spanisch-paket.html

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Lernen)
Piinguin123  03.04.2020, 20:29

Von "Alltagstauglich Spanisch" kann ich für Anfänger - aus didaktischer Sicht - nur abraten, es sei denn man möchte ein Papagei werden und ganze Sätze auswendig lernen. Man sollte sich lieber ein richtiges Lehrbuch zulegen mit sinnvoller Portionierung in den einzelnen Lektionen.

Auch mit spanischem Radio und TV kommt man zu Beginn nicht weit. Solche Medien müssen für Anfänger didaktisch aufbereitet sein.

Hi

Eine Sprache akzentfrei zu lernen ist ziemlich unmöglich.
Aber eine Sprache alleine zu meistern, das ist schon eher möglich. Guck dir am besten Videos auf Spanisch an, hör Musik, lern die Vokabeln, merk dir deren Aussprache. Auf diese Weise lernte ich Englisch und war so mit eine der Klassenbesten ;)

das wichtigste ist und bleibt dein wollen. Am besten ist es wenn du dich nicht dazu zwingst sondern es aus Lust und Laune machst. Denn dann ist das Lernen am effektivsten. Ein Sprachkurs ist aber früher oder später zu empfehlen. Denn eine App kann dir auch nicht weiterhelfen

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zu einem gewissen Grad auf jeden Fall. Es ist ja sogar so, dass du ohne Lernen auch kein Spanisch kannst.

Es sind also 3 Teile notwendig:

  • Eine gute Lehrmethode, welche dir die Grammatik beibringt, damit du die Wörter die du kannst auch auf andere Personen, Dinge und Situationen anwenden kannst und nicht stur Sätze lernst. Natürlich ist Unterricht, am besten noch in einem spanischsprachigen Land immer am besten. Aber auch für dich kannst du hier vorankommen.
  • Dann viel eignes lernen, egal ob Unterricht, vor Ort im Alltag oder autodidaktisch: Vokabeln, Verbbeugungen etc.
  • Und dann wäre es immer gut, sich unters Volk zu mischen, z.B. ein Intercambio zu machen oder was auch immer. Dafür brauchst du aber schon eine zumindest kleine Basis.

Also es ist auf jeden Fall gut. Aber um richtig frei zu sprechen und reagieren zu können, brauchst du früher oder später den Kontakt zu Muttersprachlern.

Und ohne Unterricht wirst du auch immer Zweifel haben und niemand kontrolliert deine Aussprache.

Aber ohne für dich selbst zu lernen nútzt dir auch alles andere nicht.

Du wirst auf jeden Fall einen guten Start haben, auf den du dann schnell aufbauen kannst.

Akzentfrei kannst du sprechen, wenn du mal viele Jahre im spanischsprachigen Ausland lebst und dort auch alle Situationen und Lebenserfahrungen mitgemacht hast, die jeweils wieder ihren eigenen Wortschatz und eigene Verhaltenscodes haben.

Ja das geht, sofern du dich selber gut einschätzen kannst. Natürlich kannst du mit Apps und Youtube-Tutorials eine gute und richtige Aussprache hören und versuchen, sie nachzumachen. Ob dir das letztlich gelingt, sodass es bei dir auch akzentfrei klingt, wird wahrscheinlich nur jemand anderer beurteilen können. Bei Spanisch gilt jedenfalls, dass du dich entscheiden musst, ob du es mit lateinamerikanischem oder europäischem Akzent lernen möchtest. Da gibt es zwar innerhalb davon weitere Unterschiede, aber zumindest grundsätzlich sollte man sich mal entscheiden.

Akzentfrei höchstwahrscheinlich nicht. Aber der Akzent ist auch unfassbar unwichtig. Ansonsten kannst du das natürlich im Selbststudium lernen. Habe ich auch gemacht. Um es wirklich sprechen zu können, musst du aber natürlich auch mal mit irgendjemandem kommunizieren.