Wie schwer ist Spanisch 11-13 auf der FOS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier an der Fos/Bos war Spanisch Horror. Gut, dass man zwei Probestunden hatte, weil mind. 50 Prozent bereits danach aufgehört haben. Es stand extra dabei, dass man keine Spanischvorkenntnisse braucht, aber der Kurs war von Anfang an komplett in spanisch von einem Spanischmuttersprachler. Wir mussten direkt nach der ersten Stunde bis zur nächsten Stunde 100 Vokabeln können (die war zwei Tage später). Die wurden dann abgefragt in dem er einfach querbeet aufgerufen hat. Wer eine Vokabel nicht konnte, wurde direkt in der Mitarbeitsnote runtergestuft. Wenn man fehlte (ob entschuldigt oder unentschuldigt war ihm egal) bekam man auch direkt eine schlechtere Mitarbeitsnote. Ich fands extrem viel zum lernen, aber bei uns war es auch auf 2 und nicht drei Jahre ausgelegt.

Dersinn791
Fragesteller

In welchem Bundesland wars du ? Bei mir wurde auch gesagt ohne Sprachkenntnisse. Das mit Vokabeln ist für mich kein Problem nur wie siehts mit der Grammatik aus?

verena95860  30.01.2022, 21:28
@Dersinn791

Bayern. Grammatik fand ich jetzt weniger das Problem. Fand allerdings auch, dass man nach zwei Jahren zwar haufenweise Vokabeln konnte, aber wenig dann auch wirklich in Gesprächen brauchen o. anwenden konnte.

Nach drei FOS-Jahren kann man zwar Sätze bilden, aber perfekt Spanisch sprechen, tut man nicht. Man erreicht nur das Sprachniveau B1.