Ist es legal mit 12 Jahren jemanden zu lieben der 16 ist?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 96%
Nein 4%

9 Antworten

Ja

Für die Liebe gibt es keine Altersgrenze - sobald diese allerdings körperlich wird, könnte sich - je nach Land in dem Ihr lebt - ggf. der Staatsanwalt dafür interessieren.

Wärend in Österreich ein maximal 4 Jahre älterer Partner auch schon (eingeschränkt) mit einem 12-jährigen Partner intim werden dürfte, gelten in Deutschland weniger lebensbezogene Regeln:

Grundsätzlich darfst Du in Deutschland in JEDEM Alter Sex haben - allerdings gibt es die sog. "Schutzaltersgrenze", die nicht überschritten werden darf. Diese liegt bei 14 Jahren und trennt Kinder (u14) von Jugendlichen (ab14) bzw. Erwachsenen (ab18).

Kinder untereinander dürfen Sex haben - also wäre 13/13 kein Problem. Ab 14 darf ein Jugendlicher grundsätzlich mit allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen Sex haben, solange kein Geld fließt und keine Zwangslange bzw. Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird.

Verboten als "Sexueller Missbrauch von Kindern" ist lediglich, dass ein ab-14-jähriger mit/an/vor einem Kind sexuelle Handlungen ausführt. In diesem Zusammenhang zählt bereits ein Zungenkuss oder Petting als strafbare sexuelle Handlung - also NICHT nur der Geschlechtsverkehr! Anzeigen könnte dies JEDER - also auch ein eifersüchtiger Nebenbuhler oder "aufmerksamer" Nachbar.

Eine Ausnahme ist, wenn zwei Kinder untereinander sexuell aktiv sind und der eine davon dann seinen 14. Geburtstag feiert. Wenn die beiden dann weiterhin Sex haben, dann kann nicht ohne weiteres bestraft werden, was vorher erlaubt war.

Ist der Jugendliche nur wenig älter, als das Kind, mit dem es zu einvernehmlichen(!) sexuellen Handlungen gekommen ist, dann KANN das Gericht von einer Verurteilung absehen.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Ja

Auf jemanden zu stehen ist nicht strafbar!

Die Handlungen, die die Beiden jedoch miteinander austauschen, könnten jedoch strafbar sein. Sexuelle Handlungen (darunter zählen bereits Zungenküsse) zwischen den Beiden zum Beispiel sind untersagt, bis die 12 jährige Person 14 ist.

DarthMoCo  30.03.2023, 00:03

14 und 18? is dass dann wiederum erlaubt Sexueller hinsicht? Soweit ich weiß Nein

kommt drauf an, was alles inbegriffen ist.

Es ist grundsätzlich jedem Menschen erlaubt, jeden Menschen zu lieben. Wenn sexuelle Handlungen mit gemeint sind, dann ist 12 und 16 nicht mehr legal.

irradiare  02.04.2023, 20:48

Mit 12 ist sowas wie Sex sowieso nicht erlaubt...

Ja

jemanden zu lieben ja, sexuelle Handlungen sind allerdings nicht erlaubt

Sarah167382
Fragesteller

Und eine Beziehung?

ZoeyPauk  30.03.2023, 00:02
@Sarah167382

Beziehung ohne Küssen, Petting, Nacktfotos, Sexting, Sex usw geht klar

Gwarsss  30.03.2023, 00:09
@Sarah167382

Ist das der gleiche Typ wie von deiner vorherigen Frage? Du solltest keine Beziehung eingehen, nur weil er droht sich sonst was anzutun. Das ist so absolut erbärmlich von dem Typ. Lass das, der macht dich kaputt

Ja

Ja klar, Gefühle kann man ja nicht verbieten 😊

Sexuelle Handlungen sind nicht erlaubt 😉🙂

Lg

Sarah167382
Fragesteller

Und eine Beziehung?