Ist es kurz oder lang Sachen im Schnitt 2 Jahre zu tragen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

im Schnitt 6 Jahre 40%
im Schnitt 3 Jahre 30%
im Schnitt 2 Jahre 10%
im Schnitt 4 Jahre 10%
im Schnitt 5 Jahre 10%
im Schnitt 6 Monate 0%
im Schnitt 1 Jahr 0%

8 Antworten

im Schnitt 6 Jahre

Ich hab' mal einfach irgendwas angekreuzt, Erläuterung folgt.

Das ist altersabhängig: als Heranwachsender können 6 Monate zu lang sein, dreimal rausgewachsen. In meinem Alter (58) erneuere ich Kleidung weil sie verschlissen ist oder mir ein Teil mal besonders gut gefällt, ich mal was ganz anderes haben möchte. Letzteres klappt aber auch nur weil / wenn ich mir das leisten kann. Die dritte Möglichkeit wäre dass ich zu- oder abgenommen habe und deswegen etwas Neues brauche, aber das ist mir zuletzt 1986 passiert nachdem ich 80 Kilo abgenommen habe - da will ich nie wieder hin!

Mein ältestes Shirt ist über 20 Jahre alt, da habe ich noch DM für bezahlt. Das war aber damals auch richtig teuer und hochwertig, das merkt man selbst jetzt noch. Dann ist natürlich die Frage "wie modisch sind Deine Outfits?" Hechtest Du immer dem neuesten Trend hinterher, darfst Du Dir 4 mal im Jahr den Kleiderschrank erneuern. Hast Du aber viele zeitlose Basics, dann musst Du nur wenige ausgefallene Teile hin und wieder erneuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
im Schnitt 3 Jahre

So nach drei Jahren habe ich dann kein Bock mehr und das Kleidungsstück fliegt raus.

im Schnitt 6 Jahre

Ich trage Sachen bis sie kaputt sind. Vorher wird da nichts ersetzt. Irgendwelche Modetrends interessieren mich null. Da ich auch schon jahrelang ausgewachsen bin, brauche ich nur selten neuen Kram.

Ich besitze einige Oberteile, deren Alter ich eher in Jahrzehnten als in Jahren messe, Hosen, Unterwäsche und Schuhe sind leider nicht mehr so langlebig wie früher.

JuergenWB  14.03.2023, 21:31

Hochwertige Kleidung ist immer noch zu bekommen - halt eben nicht aus Bangladesh und damit etwas teurer in der Anschaffung. Bei einer Unterhose die ich mir zur Arbeit täglich drunterziehe, 10 Stück im Wechsel, da darf die auch mal mehr kosten und von einem guten deutschen Hersteller kommen. Die hält dann sooo viel länger, dass sie unterm Strich sogar günstiger ist.

Das gilt gleichermaßen für Schuhe: kaufe ich mir die als ausgefallene Schuhe für einen bestimmten Anlass, dann müssen die billig sein und halten auch nicht lange. Täglich im Wechsel getragene Schuhe habe ich mir vom Orthopädieschuhmacher machen lassen. Die sind besser für meine Füße, halten ewig, und ist mal was dran bekommt der das einfach wieder hin. Die haben sich mittlerweile auch schon ausgezahlt, nicht nur finanziell! Problem allerdings: da muss man einmal richtig in die Kasse greifen. Also vorher sparen, und dann zulangen.

HugoHustensaft  15.03.2023, 06:25
@JuergenWB

Kann ich nur bedingt bestätigen - auch die Unterwäsche eines namhaften deutschen Herstellers (ich meine, der sitzt in Radolfzell) ist nicht mehr so belastbar wie früher.

im Schnitt 3 Jahre

Unterschiedlich. Kommt drauf an ob die Sachen noch passen oder nicht. Oberbekleidung trage ich in der Regel etwas länger, Unterwäsche etwas weniger lang. So 2-3 Jahre im Schnitt