Kann man Unterwäsche länger tragen wenn man Slipeinlagen trägt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst deine Unterwäsche länger tragen, wenn du Slipeinlagen / Binden etc. trägst. Damit kannst du viel "Dreck" auffangen und das Höschen bleibt etwas länger sauber.

Allerding fängt die Binde / Slipeinlage auch nicht alles auf. Du schwitzt zum Beispiel den ganzen Tag. Schmutz kommt auch durch deine Hose/Kleid etc. und damit auch an dein Höschen. Es wird empfohlen, dass du deine Unterwäsche jeden Tag wechselst und das solltest du (trotz Binde/Slipeinlage) auch machen.

Umweltaspekt:

Wenn du jeden Tag deine Binde/Slipeinlage nutzt, musst du diese am Abend wegwerfen oder auswechseln. Dadurch entsteht unnötiger weise Müll, den du reduzieren kannst. Natürlich wäscht man nicht jeden Tag seine Unterwäsche. Allerdings wird diese von dir oder deiner Familie jeden Monat/ jede Woche frisch gewaschen, sodass du jeden Tag saubere Unterwäsche tragen kannst. Damit brauchst du (im Normalfall) gar keine Slipeinlagen oder Binden.

Falls du (aus welchen Gründen auch immer) nicht auf dieses Extra verzichten kannst, empfehle ich dir wiederverwendbare Slipeinlagen/Binden. Diese sind aus einem Stoff der saugfähig, strapazierbar und waschbar ist. Damit sind sie umweltfreundlicher als herkömmliche Einlagen. Jedoch müssen auch diese oft gewaschen und regelmäßig ausgetauscht werden.

Du solltest sie täglich wechseln.

Warum soll das die Umwelt schonen ??? Die Slipeinlagen wirft Du doch auch weg.

Mungo112
Fragesteller

ja, aber ich produziere weniger Wäsche

Kittyhawkins  27.09.2021, 08:58
@Mungo112

Da müsstest du deine Slips wochenlang tragen, damit sich das auf die Menge der anfallenden Wäsche auswirkt.

AnnaStark  27.09.2021, 09:26
@Mungo112

Haha, Du wirst ja nicht wegen einem Slip Deine Waschmaschine anschmeissen

AnnaStark  27.09.2021, 09:31
@Mungo112

Wenn Du Dich nur einmal die Woche wäschst, sparst Du auch Abwasser

Mungo112
Fragesteller
@AnnaStark

Aber nicht wenn dann trotzde, 2 Maschinen gewaschen werden müssen, weil so viel unterwäsche da ist

Wenn du die Einlagen laufend wegwirfst, ust das die grössere Umweltbelastung als wenn in der Wäsche mehr oder weniger Slips mitgewaschen werden.

Wenn du jedoch Hosen usw. trägst, die eine Spezialbehandlung benötigen, kann es anders aussehen - also wenn du diese Hosen dank Einlagen häufiger tragen kannst, weil sie weniger riechen.

Naja die Slipeinlagen produzieren ja Müll und solange du nicht wegen einem Slip eine Waschmaschine laufen lässt, sondern halt immer dann wenn du viel Wäsche hast, denke ich, dass das schonender wäre.

Ja, es schon die Umwelt. Waschen und trocknern ist auch energieintensiv.

Bevor ich drei oder viermal täglich den Slip wechsle, wechsle ich lieber die Einlage