Ist es komisch sich als Mädchen für Informatik zu interessieren?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

10 Antworten

Nein

Es ist sogar gut, wenn sich auch Mädchen und Frauen dafür interessieren und es beruflich auch ausüben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wir haben 2021. Warum sollte das komisch sein? Ich finde es eher komisch, dass es so wenige tun.

Nephox
Fragesteller

Ja finde ich auch

Nein

Warum sollte es komisch sein? Alle dürfen sich für das Interessieren für was sie wollen es gibts keine Jungs oder Mädchen Interessen also da gibts meiner Meinung nach keine Aufteilung.

Ja

Nun je nachdem was man mit "komisch" meint. Ist es ungewöhnlich, ja. Deutlich mehr Jungs interessieren sich dafür. Das ist letztlich eben gesellschaftlich geprägt. Und in der Regel bleiben Sachen wie sie sind, wenn es keine äußeren Einflüsse gibt, die so ein Kreislauf durchbrechen/ändern.

Schlecht ist daran natürlich nix. Genauso wenig, wie es schlecht ist, wenn sich ein Junge eher für soziale Berufe interessiert oder Nägel lackieren möchte.

Je nachdem wie man da den Begriff komisch definiert, ist es eben "komisch". Das heißt aber nicht schlecht.

Während meiner Schul- und Ausbildungszeit mit Schwerpunkt Informatik gab es nicht ein einziges Mädchen in der Klasse, bei verschiedenen Stationen mit jeweils 30 Leuten.

Auch auf der Arbeit habe ich in den letzte 9 Jahren nicht ein einziges Mädchen bzw. eine Frau gehabt. Und auch beim Kunden, mit den entsprechenden IT-Fachbereichen habe ich bei zig Projekten und hunderten von Leuten vermutlich gerade mal eine Hand voll Frauen in den Meetings getroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nein

Es sind zwar meist Jungs aber deshalb ist das noch nicht komisch oder schlecht