Informatik studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Informatik, bald im 3. Semester.

In den ersten Semestern nehmen die Vorlesungen schon recht viel Zeit ein. Meistens geht es mit Grundlagen los. Programmieren, Mathevorlesungen, Technische Informatik etc. Das ist schon ordentlich. Hängt natürlich immer von der Uni ab (mal ins Modulhandbuch schauen oder Studienverlaufsplan)

Aber meistens gibt es zu jedem Fach eine Vorlesung, ein Tutorium und eine Globalübung, in der die Hausaufgabenlösungen vorgerechnet werden. Bei mir kam im 1. Semester Programmieren, Mathevorlesungen und Technische Informatik vor. Im 2. Semester ging es dann weiter mit Linearer Algebra, Algorithmik und Formalen Systemen

Hab auch nicht mehr Ahnung als du, aber

in meinem Modulplan stehen die Semesterwochenstunden... 1SWS = 45 Minuten pro Woche

Und in meiner Prüfungsordnung ist ein Beispielstundenplan gegeben, vielleicht ist das bei dir ja auch so.

Wie auch immer, man rechnet mit 20 Stunden in Präsenz pro Woche versteht sich

Du wirst schon ordentlich zu schaffen haben. Das richtige Lernen beginnt aber nicht nach den Vorlesungen, sondern währenddessen, sonst bist du schnell hintendran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rexon112  28.08.2022, 21:16

"Das richtige Lernen beginnt aber nicht nach den Vorlesungen, sondern währenddessen"

Das sehe ich doch deutlich anders. Man kann gar nicht während den Vorlesungen alles sofort verstehen. Das ist unmöglich. Vorlesungen vor- und nachbereiten ist ein Muss

justasking717  28.08.2022, 21:26
@Rexon112

Oh, das ist ein Missverständnis, ich dachte er meinte nach den Vorlesungen, also zwischen der letzten Vorlesung und der Prüfungsphase.