Ist es intollerant / diskriminierung wenn man mit jemandem auf Grund seines Berufes nichts (mehr) zu tun haben will?

4 Antworten

Ist es intollerant / diskriminierung wenn man mit jemandem auf Grund seines Berufes nichts (mehr) zu tun haben will?

Nein, es ist halt die Einstellung der anderen Person.

Und wäre die Berufswahl für euch ein Grund mit jemanden den Kontakt abzubrechen oder erst garnicht aufnehmen zu wollen?

Nein.

Und wie würdet ihr es finden wenn euch jemand auf Grund eures Berufes ablehnen würde?

Mir wäre das sowas von egal. Die Person hat mich und meine Zeit nicht verdient.

KatrinAtmos
Fragesteller

Nein, es ist halt die Einstellung der anderen Person.

Klar ist es jedem seine entscheidung. Aber wenn jemand sich dagegen entscheidet mit jemandem etwas zu tun haben zu wolllen weil er z.b schwarz ist, bleibt es trotzdem rassismus..

KatrinAtmos
Fragesteller
@ReiskocherXL

Man bezieht sich in jeeem fall auf die person. Ob man wegen ihres berufes, ihrer hautfarbe, ihrer religion, ihrer sexualität, ihres körper gewichtes oder was weis ich für eigenschaften, teilweise selbst aussuchbar, teilweise angeboren und nicht änderbar, eine person ablehnt. Ist genau das gleiche. Es sind eben nicht characktereigenschaften auf die es normalerweise ankommen söllte, sondern andere faktoren wie die eben genannten. Und die fallen alle in den bereich, rassismus oder eifach diskriminierung, homophobie oder intolleranz. Nicht intollerant wäre es wenn man jemanden eben auf grund einer charachtereigenschaft ablehnen würde, wie z.b unzuverlässigkeit, oder auch einfach scharzer humor oder so. Müsste ja nichtmal eine negative eifenschaft sein. Vielleicht ist die person einfach humorlos und das passt jemanden der sehr viel humor hat halt schon nicht. Dann passt man eben nicht zusammen. Ist trotzdem nichts schlimmes humorlos zu sein pder jemanden abzulehnen wenn er humorlos ist. Jemanden aus zuerst genannten anderen gründen abzulehnen beweist jedoch den schlechten charackter der person die das tut.

KatrinAtmos
Fragesteller

Du selber sagst ja auch du würdest es nicht tun und mir würde es genausowenig in den sinn kommen. Weil für mich zeugt es von verurteilung und diskriminierung es an sowas auszumachen ob ich jemanden mag oder nicht. Insbesondere Familie würde ich nie hängen lassen egal ob ich sie mag oder nicht da ich den Wert von Familie zu schätzen weis. Wer dies nicht tut der hätte keine Familie gründen sollen.

Also bei einer Veganerin und einem Metzger wirds zum Beispiel schwierig.

Es ist aber ein No-Go meiner Meinung nach, wenn undankbare Jobs belächelt werden wie z.B. der Postbote und die Person von seinem Gegenüber dann als minderwertig angesehen wird und man deshalb den Kontakt abbricht.

KatrinAtmos
Fragesteller

Ja theoretisch verstwhen könnte ich es in dem Fall. Aber nicht korrekt fänd ich es trotzdem. Denn ich finde auch veganer und vegetarier sollen die ernährung anderer Leute akzeptieren die Fleisch essen. Sie wollen von Fleischessern ja auch das sie die ihre akzeptieren. Es wäre in dem fall das gleiche wenn man sagen würde veganer könner nicht mit fleischessern befreundet sein. Ob er einfach nur fleisch isst oder sogar beruflich zubereitet, da sehe ich keinen unterschied. Der veganer wird ja nicht gezwungen bei der arbeit dabei zu sein oder das produkt zu essen. Meinetwegen kann er wollen das der metzker nicht über seine Arbeit spricht und sich erst wäscht und umzieht nach der arbeit bevor er zu besuch kommt weil er nicht nach fleisch riechen soll.

Habe ich mal gemacht wegen der Eltern einer EX. Bereue das bis heute noch da ich glücklich war in dem Job den ich vorher gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt schon etwas alter und habe sehr sehr viel Erfahrung

Derjenige, der so eingestellt ist, hat wohl den Fangschuss nicht mitbekommen...

KEINE Arbeit schändet, hätte meine Oma gesagt! Wobei damit "ehrliche" Arbeit gegen regulären Lohn und natürlich auch Selbstständigkeit mit legalen Gewerbebetrieben gemeint ist, also nicht Sachen wie Anbau, Ernte und Vertrieb von heimlich in der Wohnung gezüchtetem thc-haltigem Hanf! .

KatrinAtmos
Fragesteller

Selbstverständlich habe ich mit dem Begriff Arbeit, eine legale Steuerpflichtige tätigkeit gemeint und keine kriminellen Methoden an Geld zu kommen welches man definitiv nicht bei der steuererkläring angeben könnte...