von Beruf & beruflich - der Unterschied?

3 Antworten

Also das ist schon ein Unterschied. Warum - weil man ja nicht unbedingt in dem Fachgebiet [Bereich] arbeiten muss, dass man einmal studiert hat. Kenne viele Physiker, die aktuell in der Softwareentwicklung unterwegs sind. Oder Ingenieure, die sich zum Beruf des Lehrer umentschieden haben. Es gibt sehr viele Beispiele, die zeigen, dass zwischen dem damaligen Studium und der aktuellen, beruflichen Tätigkeit kaum eine Verbindung besteht. Das kann viele Gründe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da stimme ich nicht zu, ich würde bei beiden Fragen mit meiner aktuellen Position antworten. In meinen Augen ist das nur eine andere Formulierung für die gleiche Frage. Möglicherweise denke ich zu kleingeistig 😅

Ja so kann man das sehen. Das erste ist die Profession, also der erlernte Beruf mit Titel und Brief und damit erlangte Abschluss, das zweite ist die aktuelle Position.