Ist es Iegal in einem Büchergesxhäft alle Seiten von einem Buch zu fotografieren bzw die wesentlichen damit man es nicht kaufen muss?

11 Antworten

Hallo,

Nein ist es nicht, es wird wie Diebstahl bestraft und ist auch sehr unfair. Die Bücherreihen verdienen mit dem Verkaufen von Büchern ihr Geld und lassen nicht einfach die Bücher gratis abfotografieren.

Jein.

Es gibt kein Gesetzt dafür, daher ist es defacto nicht illegal. Allerdings unterliegst du beim Betreten des Geschäftes dem Hausrecht des Inhabers und die Buchhandlung erlaubt das garantiert nicht, warum sollte sie auch. Wer so geizig ist, hat da nichts verloren. Sie würden dich also aus dem Laden rausschmeißen. Wenn du immer wieder kommen würdest und es immer weiter versuchst, würdest du irgendwann ein Hausverbot bekommen. Dagegen zuwider zu handeln wäre dann Hausfriedensbruch und dann tatsächlich eine Straftat.

Nein, es ist nicht illegal, solange du diese Seiten nicht irgendwo anders abtippst oder ohne die Erlaubnis des Autors sie auf einer anderen Seite veröffentlichst.

ZiegemitBock  25.04.2021, 09:35

Richtig. Ob der Buchhändler ihn rausschmeißt, steht schließlich auf einem anderen Blatt.

Nein, das ist nicht erlaubt. Viele Buchhändler erlauben es das der Kunde in ein Buch kurz reinliest. Aber du darfst das Buch nicht in der Buchhandlung komplett lesen und auch nicht alle Seiten fotografieren. Besorge dir das Buch in der Bibliothek, da kannst du dann die Seiten abfotografieren.

burger3354
Fragesteller

Also Thalia hier hatte (war schon lange nicht mehr dort) sogar Tische und Stühle damit man da ausführlich lesen kann

Vennesla  25.04.2021, 09:36
@burger3354

Das ist etwas anderes, wenn der Buchhändler das erlaubt. Aber das fotografieren ist schon wieder eine andere Sache und wird nicht erlaubt sein.

Nein, ist es nicht. Nicht mal lesen darf man, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Geh in die Leihbibliothek, wenn du kopieren willst