Kann mir jemand den Inhalt zu dem Buch "Der Richter und sein Henker" in 5 Sätzen zusammenfassen?

3 Antworten

Friedrich Dürrenmatts »Der Richter und sein Henker« erschien 1950/51 zunächst als Fortsetzungsroman in der Zeitschrift »Der Schweizerische Beobachter«, 1952 dann erstmals in Buchform. Die Handlung spielt im November 1948 in Bern und dem abgelegenen Dorf Lamboing östlich des Bielersees in der Schweiz. Dort gelingt es Kommissär Bärlach in einem raffinierten Spiel einen zeit seines Lebens vergeblich gejagten Verbrecher zwarnicht einer Tat zu überführen, aber zu richten und seinem Henker auszuliefern.

Quelle: Der Richter und sein Henker - Friedrich Dürrenmatt -Inhaltsangabe

Hier dieInhaltsangabe!

Lesen musst du schon selbst....

http://www.inhaltsangabe.de/duerrenmatt/der-richter-und-sein-henker/

Das erinnert  aber sehr an die Perlen, die vor die S... geworfen werden. Gib ihm ein Comic und keinen Dürrenmatt

Gastmann und Bärlach kennen sich von früher und haben eine Wette am laufen, dass Bärlach der Kommissar Gastmann kein Verbrechen nachweisen könnte, daraufhin begeht er ein Mord in einer Menschenmasse was Bärlach ihm nicht nachweisen kann. Bärlach vergisst die Wette nie und will sich an Gastmann rächen was er durch Tschanz macht der Schmied umgebracht hat aber Bärlach möchte es Gastmann anhängen. Am Ende stirbt Gastmann mit seinen 2 Dienern, die getötet wurden von Tschanz. Bärlach bringt Tschanz dazu, dass er das macht, jedoch am Ende begeht Tschanz selber noch Selbstmord und Bärlach ist zufrieden da er jz sozusagen die Wette gewonnen hat

Tipp: les das letzte Kapitel durch da steht das wichtigste

Google den Titel  und kürz eine der Inhaltsangaben, die dann aufpoppen, z.B. auf WP. Selber lesen wär allerdings spannender!