Was haltet ihr von diesem Zitat vom Buch der kleine Prinz?

9 Antworten

In einem gewissen Zusammenhang kann das stimmen. Aber manchmal ist es auch besser, sich auf die Augen zu verlassen.

Ein Einhorn zum Beispiel. Ein erhabenes Wesen nicht wahr? Leicht, wunderschön und sanftmütig, richtig? Aber sieh es dir mal "richtig" an. Ohne die Geschichte dahinter, ist es auch nur ein verschwitztes, stinkendes Pferd mit einem knöchernden Auswuchs auf der Stirn. Was stimmt nun?

Ich halte es mit Pratchett. Geschichten sind hinterhältige kleine Biester, die alles zu ihrem Vorteil nutzen, egal, welche Kollateralschäden es gibt. Wenn man aber wirklich gezwungen ist im "dazwischen" eine Entscheidung zu treffen... Dann sind die ersten, zweiten und dritten Gedanken der bessere Ratgeber.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Viel

Es gibt viele Mitmenschen die das Leben hart oder/und unnahbar gemacht hat.

Wenn man mit dem Vorsatz herangeht, sich nicht durch negative Urteile über Mitmenschen beeinflussen zu lassen, sondern jedem eine Chance zu geben, dann ist das eine Herzenshaltung, die harte Lebensschalen durchbricht.

Ich kam von einem Ort mit wenig Einwohnern und fast null Kriminalität zu einer Arbeit in einer Stadt mit vielen Drogenabhängigen. Ich hatte daneben Arbeit mit vielen anderen Personen. Innert kürzester Zeit wuchsen mir die Drogenabhängigen "ans Herz". Ich lernte so viele tolle Menschen kennen. Von Auge hätte ich das nicht gesehen.

Ich mag das Buch sehr - es zu zitieren (und es gibt viele zitierfähige Stellen darin) finde ich allerdings mittlerweile ein wenig abgedroschen.

TripleBinary  22.06.2022, 12:56

Das isn schrottbuch, guck meine Kommentar ich habe es widerlegt

ohwehohach  22.06.2022, 12:57
@TripleBinary

Und hier zitiere ich aus gegebenem Anlass einen meiner Lieblingsfilme:

"Aber du denkst, du wärst ein Intellektueller, nicht wahr, du Affe?!"

"Affen lesen keine Philosophiebücher!"

"Doch, Otto, das tun sie, sie verstehen sie nur nicht!"

TripleBinary  22.06.2022, 13:10
@ohwehohach

Ok komischer Film, Planet der Affen auf wish bestellt oder was? Hahah Tarantino macht die besten Filme

“”

Im gewissen Kontext kann dieses Zitat gut sein. Aber völlig ohne Zusammenhang ist es zu oberflächlich.

ART71  22.06.2022, 13:24

Oberflächlich nicht, aber vielleicht Phrase. Es ist doch so, dass wir Menschen unser (Vor)Urteil meistens aufgrund des ersten optischen Eindrucks bilden und uns nicht bemühen, die inneren Werte zu prüfen. Und der optische Eindruck wird nicht selten auch noch von einer gewissen Voreingenoomenheit, stereotypen Klischees etc. getrübt.

Noidea333  22.06.2022, 13:39
@ART71

Mit oberflächlich meine ich, dass es eben auch Situationen gibt, wo dieses Zitat nicht angebracht wäre. Nämlich dort, wo man wirklich die Augen offen haben muss. Beim Autofahren, in der Arztpraxis beim Operieren etc.

Ich mag auch sehr "le Petit Prince" von St-Exupéry.

Le Petit Prince erklärt die Dinge des Lebens einfach, aber zutreffend!

« On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux . »

= Mit dem Verstand allein versteht man vieles nicht richtig, sondern nur mit dem Herzen.