Ist es haram als Psychologin zu arbeiten? (islam)

11 Antworten

Assalamo Aleykum

Gegen ein Psychologiestudium spricht nichts dagegen. Im Gegenteil. Ich würde dir raten das zu studieren um anderen Menschen und auch Muslimen zu helfen. Was bringen schon Tabletten und so was, wenn man doch den Koran als Heilung hat? Ich kenne sogar eine Muslima, die sich darüber beschwert hat, dass es keine muslimischen Psychologen gibt. Vielleicht könntest du als erste diesen Schritt wagen und ihnen helfen. Und ja, Gott ist derjenige, der uns zum Lachen und zum Weinen bringt, aber Gott hat uns für jedes Problem auch eine Lösung gegeben und man sollte nicht vergessen, dass das Leben nur eine Prüfung ist und es immer Höhen und Tiefen im Leben geben wird. Und wenn wir aber geduldig sind, und dem quran und der sunna folgen, werden wir InshAllah am ende die glücklichen seien. also viel glück und Allah weiß alles am Besten

Islampath  13.07.2012, 16:24

Mascha'llah!

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Zuallererst muss ich sagen, dass es im Islam immer gerne gesehen ist höheres Wissen anzustreben und zu erlangen. Das ist Gottesdienst, denn Allah (swt) gebot uns zu lernen.

Zu deinem ersten Punkt: Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht haram, sondern halal. Was soll daran schlecht sein? Du erkennst anhand von Verhaltensmustern was den Menschen psychisch fehlt/ schadet. Mit diesem Wissen kannst du ihnen Rat/ Beistand/ Hilfe geben. Daran ist nur Gutes.

Wichtig ist nur, dass du dir immer bewußt bleibst, dass du den Menschen nur mit Allahs (swt) Hilfe Heilung geben kannst. Er ließ dich das nötige Wissen erlangen, Er ließ dich verstehen und erkennen was los ist, Er ließ dich die richtige Diagnose stellen, Er ließ dich zum richtigen Schluss kommen. Alles was wir haben, erreichen und tun, haben wir allein Allah (swt) zu verdanken. Alhamduli'llah (Alles Lob gebührt Allah)!

Es ist gut eine Arbeit zu tätigen, die den Menschen hilft. Sicherlich wirst du bei Allah (swt) deinen Lohn dafür finden, insha Allah (So Gott will).

Zu deinem zweiten Punkt: Ich finde es recht schade, dass du noch nicht jetzt das Hijab trägst. Zwar weiß ich nicht wie alt du bist und es ist allein deine Entscheidung, aber dennoch. Doch das nur nebenbei.

Aber weshalb sollten damit deine Chancen auf einen Beruf geringer sein? Es stimmt, gewisse Berufe, etwa die einer Beamtin, könntest du nicht mehr ergreifen. Doch schränkt dich allgemein das Hijab denke ich, weniger ein. Langsam sollten die Islamphobien was die Arbeitswelt angeht, abgebaut sein. Insha Allah... (So Gott will)

Möge Allah dir helfen richtiges Wissen zu erlangen und Menschen beistehen zu können.
Amin.

Salam

Ja, das hast Du gut geschrieben! SolchE Fragen solltest Du lieber woanders stellen! UNd wenn ihr weiterhin dauernd mit euren Kopftüchern provoziert, dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn die NPD hier bald auf 15% kommt - wie die Le-Pen-Partei in Frankreich! Ganz im Ernst: Wer eins tragen will, soll es tun, aber bitte nicht immer ein solches Gedöns deswegen machen! Übrigens werden Deine Chancen auch in einem isl. Land mit KT nicht besser, da in vielen isl. Ländern Frauen kaum Rechte haben! Siehe Saudi-Arabien, Somalia, Mali etc.! Das einzige Land, wo ein KT die Berufschancen einer Frau - auch in "guten"/akadem. - Berufen erhöht, ist die Isl. Republik Iran! Nur ist die leider schiitisch..Dennoch gesegneten Ramadan!

HugoGuth  13.07.2012, 11:19

Du schreibst: "Ich werde mit 18 KT tragen und damit sinken meine Berufschancen!" Das ist doch Unsinn! Wenn ihr euch immer in der Opferrolle gefallt und produziert, werdet ihr hier niee akzeptiert werden! Wir haben in der BRD "GotT sei Dank" - siehe den Gottesbezug im Grundgesetz - Religionsfreiheit, und fast alle Berufe stehen Frauen mit Kopftuch offen! Dass eine Muslima mit KT als Verkäuferin in einem Schnapsladen oder als Bedienung in einer Säuferkneipe fehl am Platz ist, ist doch wohl klar! Natürlich gibt es Dinge, über die man reden kann: Im Fußball wird über eine Lockerung des KT-Verbotes nachgedacht, im Beach-Volleyball wurde der Bikini-Zwang abgeschafft! Aber eine Eisprinzessin im Tschador oder eine Synchronschwimmerin im Burqini würde nunmal lächerlich wirken! Also hört doch bitte auf damit, ihr würdet diskriminiert!

almadina
Fragesteller
@HugoGuth

wenn ich dir erzählen würde wie oft ich im bus oder supermarkt dumm angemacht wurde würdest du ganz anders denken:) und es ist auch realität dass arbeitgeber lieber eine ''offene'' mit schlechterer ausbildung einstellen, als eine mit hijab... nicht immer aber fast immer. google doch einfach dann siehst dus schon

MfGSquad  23.09.2021, 22:58
@HugoGuth

Meine Mutter wurde bei einem Bewerbungsgespräch in einer Apotheke abgelehnt, weil sie Kopftuch trägt. Hat nix mit Opferrolle zu tun, ist nur die Wahrheit.

HugoGuth  24.09.2021, 00:22
@MfGSquad

Hier in Bonn gibt es fast in jeder Apotheke 1 oder 2 mit KT! Das mag auf dem Land oder im Osten noch anders sein!

Yourhotmom  04.03.2022, 19:41

Sag mir das du Rassist und afd Wähler bist ohne es mir zu sagen :

Religion ist nicht dazu da, Menschen zu erlauben oder zu verbieten zu denken, oder gar zu entscheiden welches Geschlecht welchen Beruf ausüben darf. Es gibt universelle Menschenrechte, die ohne jeden Zweifel über jeder Religion stehen.

almadina
Fragesteller

was hat das mit meinem geschlecht jeztz zu tun?

Nunuhueper  13.07.2012, 10:48

@primus:

de.wikipedia.org/wiki/KairoerErklärungderMenschenrechteim_Islam

Das solltest Du Dir mal durchlesen. Die universellen Menschenrechte sind nicht überall gültig!

Also ich glaube nicht, dass das Haram is. Dort, wo Alkohol getrunken verkauft wird oder Glückspiele etc. stattfinden...wäre es Haram. Unter anderem solltest du wissen, dass du nur da gut aufgehoben bist, wo man deine Lebensart auch respektiert...mit Kopftuch usw. Wer dich deswegen ausgrenzt, is es nicht wert, dass man seine Fähigkeiten dort zum Einsatz bringt. Alles Gute!