Ist es gesund für Hunde essen vom Tisch zu bekommen?

15 Antworten

Genau das würde ich auch sagen.Die Firmen die Hundefutter verkaufen verdienen sich dumm und dämlich an den Menschen die meinen Ihrem Hund was gutes zu tun. Es wird ja auch behauptet das ein Hund kein Zucker (Würfelzucker) haben darf.Wenn das so schädlich ist wäre meine kleine beste keine 20 Jahre alt geworden.Sie konnte fressen was sie wollte.Hatte immer 2 Näpfe mit nass und Tockenfutter zu stehen.Wenn ich in den Wald ging war sie am buddeln und hat schon mal ne Maus gefressen.Oder im Garten einen Kanninchenbau freigelegt und dann 3-4 kleine Kanninchen gefressen den Rest verbuddelt und später gefressen.Was ich Dir raten würde wäre mal ne Wurmkur zu machen,bekommst du in der Apotheke.So alle 3-4 Monate dann bist du auf der sicheren Seite.Ein Hund frisst nicht das was schädlich ist-nicht wie wir Menschen.Lass Ihr das fressen was er möchte und mache den Modetrend nicht mit Futter bei Fressn...zu kaufen.

Meine kleine mit 19 Jahren Topfit! - (Hund, Nahrung, Tisch)
taigafee  11.04.2012, 12:23

Ein Hund frisst nicht das was schädlich ist-

wenn das so wäre, würden 90% aller tierarztpraxen dichtmachen!

Avanina  11.04.2012, 13:51
@taigafee

Nicht jeder Hund ist gleich -manche haben einen sehr empfindlichen Magen.

Vielleicht empfiehlst du deiner Mutter einfach mal etwas im Netz zu stöbern, vielleicht mal http://www.was-fressen-hunde.de reinschauen ;-)

Ansonsten ist es einem Hund völlig egal "wo" das Essen herkommt, ob es vom Tisch oder aus dem Napf kommt spielt dabei keine Rolle. Viel wichtiger ist das "was" , denn Hunde vertragen längst nicht alles was Menschen essen - besonders mit gewürzten Speisen vom Tisch sollte man schon schauen was er da bekommt. Durch falsche Ernährung kommen wie der von dir angeführte Durchfall vor. Wenn sich das dauerhaft einstellt solltest Du aber zum Tierarzt gehen und den Hund mal durchchecken lassen - dauerhafter Durchfall kann auch ein Anzeichen für ernste Krankheiten sein.

Ich persönlich sehe es auch nicht so eng. Meine Hunde kriegen auch was vom Tisch es ist aber nicht die Hauptmahlzeit, meine Hunde werden gebarft. Handelsübliches Hundefutter ist wesentlich ungesünder!

Es kommt immer darauf an, was dem Hund gegeben wird! Wenn deine Mutter ihm zum Beispiel etwas fettiges gibt, ist es offensichtlich, dass er Durchfall hat!

Das Dosen- und Trockenfutte ist natürlich sicherlich die bessere Lösung, da ja dort auch wichtige Proteine für einen Hund drin enthalten sind. Anderer Seits muss ich Deiner Mutter aber auch irgend wo Recht geben. Denn bei meinen Schwiegereltern in Osteuropa gibt es grundsätzlich nur das zu Essen, was vom Mittagstisch übrig geblieben ist einschließlich sogar Knochen vom Geflügel, was man eigentlich nicht geben soll, weil die Knochen so splittern. Die haben einfach kein Geld für Hundefutter. Aber auch die Hunde werden alle sehr Alt.