Ist es Gesund ein Auto trocken zufahren?

4 Antworten

Von Experte Raven751 bestätigt

Was bei einem Rasenmäher, der keine Benzinpumpe hat, durchaus richtig ist, nämlich Tank und Vergaser leerzufahren und dann, mit frischem Kraftstoff in die nächste Mähsaison zu starten, ist bei einem Auto verkehrt.

Ein Auto hat eine Kraftstoffpumpe, die es nicht mag, trockenzulaufen und nachgeschaltete Aggregate, wie z. B. eine Einspritzpumpe, für die ein Trockenlauf ebenfalls nicht gut ist.

Besser ist es - und das gilt auch für Motorräder - den Tank ganz zu füllen, wenn man das Fahrzeug mal für eine bestimmte Zeit außer Betrieb nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Gesund, ein Auto "trocken" zu fahren, ist es vor allem für die anderen Verkehrsteilnehmer. Unter Alkoholeinfluß zu fahren verursacht mitunter schon mal einen Unfall mit Personenschaden.

Ich würde auch keinen Rasen mähen, wenn ich getrunken habe.

Antonio68
Fragesteller

Ich meine den Tank

ZuumZuum  24.12.2023, 01:49
@Antonio68

Da kommt es darauf an, ob Du einen Benziner oder Diesel fährst. Bei einem Diesel mußt Du möglicherweise nach dem Tanken die Einspritzanlage händisch entlüften. Bei einem Benziner reichen meist ein paar längere Startversuche wieder aus, bis der Sprit aus dem Tank wieder vorne ankommt. Ein bischen Sprit bleibt aber trotzdem immer im Tank, nämlich in der Förderpumpe im sogenannten Schlingerttopf.

Und wie bitte willst du das anstellen? So lange die Straße hoch und runter fahren, bis du stehen bleibst, und es dann mühevoll nachhause schieben? Und wozu das ganze? Dass übern Winter schön Luftfeuchtigkeit ins System kriechen kann, damit es von innen anfängt zu Gammeln? Und du dann im Frühling erstmal mit nem Kanister tanken musst? Beim Diesel darfst du dann übrigens auch erstmal das Kraftstoffsystem entlüften, sonst läuft da nichts.

Keine Ahnung, wie du auf diese unsinnige Idee gekommen bist, aber vergiss die mal schnell wieder.

Antonio68
Fragesteller

Ich hab noch nie ein Auto getankt und bin grade beim Führerschein drann. Rasen hab ich schon mehr als 1000 mal gemäht.Bin mir nicht sicher ob es das gleiche Tanksystem ist. Beides sind ja verbrenner.

Shalidor  24.12.2023, 02:49
@Antonio68
Bin mir nicht sicher ob es das gleiche Tanksystem ist.

Nein...

Beides sind ja verbrenner.

Äpfel und Birnen sind auch beides Obst.