Ist es gerechtfertigt Schüler von der Schule zu verweisen wenn sie den Fahnengruss verweigern und keine Nationalhymne singen?

13 Antworten

Und wo passiert das ?

usercity
Fragesteller

Solche Vorfälle gibt es im Grunde fast in jedem Land, in dem das Singen und der Gruß zum täglichen Schulalltag gehört.

ilovehermine  10.03.2020, 13:12
@Kleckerfrau

Hä, wenn dich das nicht interessiert, dann beantworte die Frage halt nicht? :D

Bei der Frage ging es halt nicht um Deutschland, das ist ja klar, weil wir den Fahnengruß nicht haben. Da ist es doch logisch, dass über andere Länder gefragt wurde bzw. ganz allgemein.

Von welchem Staat/Stadt/Land und welchem Jahr(hundert) ist hier die Rede?

usercity
Fragesteller

Solche Vorfälle gibt es im Grunde fast in jedem Land, in dem das Singen und der Gruß zum täglichen Schulalltag gehört.

JayCeD  10.03.2020, 12:41
@usercity

Dann reden wir aber nicht über Länder in denen die Sprache dieses Forums Landessprache ist.

Wapiti201264  10.03.2020, 12:41
@usercity

Du mußt nicht überall denselben Kommentar posten.

Ich habe Dir eine Gegenfrage gestellt und hätte gerne eine entsprechende und passende Antwort.

Koernchen79  10.03.2020, 12:41
@usercity

Das kann man schlecht vergleichen, weil die Schulsysteme in anderen Ländern eben auch wieder anders sind als z.B. in Deutschland.

usercity
Fragesteller
@JayCeD

Richtig, in Deutschland ist dieser Blödsinn zum Glück abgeschafft!!!!

JayCeD  10.03.2020, 12:46
@usercity

In Nordkorea gilt es sicher als gerechtfertigt, Schüler wegen derartigen Fehlverhaltens von der Schule zu verweisen oder gleich ins Arbeitslager zu schicken.

Wapiti201264  10.03.2020, 12:48
@JayCeD

Ja, Nordkorea, China und ähnlich militarisierte Staaten.

Aber so ohne irgendeinen Hintergrund war die Frage nicht zu beantworten.

usercity
Fragesteller
@Wapiti201264

Jemanden von Bildung auszuschließen nur weil er ein Stück Stoff nicht grüßt und keine patriotischen Zeremonien mitmacht ist einfach nur DUMM !!!

Wapiti201264  10.03.2020, 13:14
@usercity

Wobei die "Bildung" in diesen Ländern wohl auch eher Propaganda sein wird.

Nein.

Es sollte jedem selbst überlassen sein ober sich mit einem Land identifiziert oder nicht. Patriotimus sollte man nicht erzwingen.

Du darfst davon ausgehen, dass jedes Land jene Moral- und Loyalitätsvorgaben an Schulen hat, die es sich wünscht, weil sie dem Zeitgeist und den lokalen Moralwerten entsprechen.

Ob wir Europäer diese gut oder schlecht finden, ist irrelevant.

Beispielsweise jene der USA könnten sich viele noch anschliessen, weil wir uns kulturell den USA vergleichbar sehen, jene Israels jedoch kaum mehr und jene in Iran und Nord-Korea schon gar nicht.

Sei bitte vorsichtig mit moralischer Betrachtung von Verhaltensregeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
usercity
Fragesteller

Egal in welchem Land ist es völliger Blödsinn. Schau dir mal die ehemalige DDR an. Bis kurz vor dem Zusammenbruch haben dort noch alle auf das System geschworen und in der Schule wurde der Fahnenapell usw durchgeführt. Eine Woche später war das plötzlich total egal ;-)

tenno5034  10.03.2020, 13:00
@usercity

Tja, das sind eben deine persönlichen Ansichten. Die müssen andere glücklicherweise nicht teilen.

Wenn die Schulordnung dementsprechend ausgelegt ist, sicher.

usercity
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Ich persönlich finde es furchtbar, das wegen irgendwelcher patriotischen Zeremonien Menschen hier auf der Erde benachteiligt werden. Jeder Mensch ist gleich. Patriotismus führt zu nichts sondern ist sogar Schuld an vielen Problemen und der getrennten menschlichen Gesellschaft!

Jekanadar  10.03.2020, 14:39
@usercity

Ändere Länder, andere Sitten.
Wenn mir die Regeln nicht gefallen, muss ich mir eben etwas anderes suchen, oder die Konsequenzen in Kauf nehmen.

Ich bin auch kein Patriot, aber wer unbedingt will... bitte.

usercity
Fragesteller
@Jekanadar

Das heißt Kinder von armen Menschen die gar keine Chance zum Auswandern haben müssen dann eben von der Schule fliegen, wenn sie einem Stück Stoff keinen Gruß erweisen wollen?

Jekanadar  10.03.2020, 15:06
@usercity

Ein großteil der ärmeren Schüler wird höchstwahrscheinlich nicht mal darüber nachdenken, weil es eben "dazu gehört".
So abgedroschen das klingt, Bildung, Reflektion, intelligentes kritisches Hinterfragen ist eben immer noch mit dem Elternhaus verbunden. Arme und Mittellose sind selten die Bildungselite eines Landes.

Klar gibt es Ausnahmen, die gibt es überall. Aber in der Mehrheit läuft es auf "schwimm, oder geh unter" hinaus.