Ist es gefährlich, wenn Nickname/Passwort automatisch angezeigt werden?

5 Antworten

Hallo,

es gibt eine ganz einfache Regel:

Je mehr Mitwisser, desto unsicherer!

Die Gefahr droht ja nicht nur von Personen, die deinen Rechner benutzen, sondern auch von den installierten und benutzten Programmen.....

Grüße aus Leipzig

die größte gefahr besteht, wenn jemand fremdes deinen rechner in die finger kriegt.

die passwörter sind im brwoser verschlüsselt gespeichert. leider lassen sie sich aber auch relativ einfach anzeigen.

seit windows 10 ist es glaube ich so, dass dafür aber deine pin gebraucht wird.

generell gilt: ein passwort das nirgends außer in deinem kopf gespeichert ist, ist vor missbrauch noch mit am sichersten.

lg, Anna

Timo3681
Fragesteller

 Peppie85

Kann man sich nicht auch über das Modem anmelden?

Wenn es wie folgt ist:

  • Nickname 123
  • Passwort 456
  • immer automatisch anmelden
  • automatisch ausgefüllt
  • eingeloggt bleiben

Kann sich dann jemand vom Haus gegenüber in mein Account hacken, da man einfach die Seite aufrufen kann?

Peppie85  23.01.2022, 04:13
@Timo3681

wenn die betroffene person per remote desktop zugriff auf DEINEN rechner hat, dann geht das. anderenfalls nicht., denn die zugangsdaten sind ja in deinem brwoser.

lg, Anna

nein die Daten werden ja nicht direkt bei dir Gespeichert. Die Anmeldedaten werden auf dem Server von der Seite gespeichert. Also z.B. direkt bei Ebay selber. Wenn jetzt der Ebay Server gehackt wird kann es natürlich sein das deine Anmeldedaten mit geklaut wurden. Dann sollte man auf jedenfall das Passwort ändern.

Timo3681
Fragesteller

Danke

Also eigentlich ist das kein Problem wenn nur du Zugriff auf das Gerät hast. Wichtiger ist es ein sicheres Passwort zu benutzten und dieses auch ab und zu zu ändern. Ich Persönlich benutze ein Passwortmanager von Norton der füllt auch die PW aus.

Timo3681
Fragesteller

Leo75351

Kann man sich nicht auch über das Modem anmelden?

Wenn es wie folgt ist:

  • Nickname 123
  • Passwort 456
  • immer automatisch anmelden
  • automatisch ausgefüllt
  • eingeloggt bleiben

Kann sich dann jemand vom Haus gegenüber in mein Account hacken, da man einfach die Seite aufrufen kann?

Leo75351  22.01.2022, 16:38
@Timo3681

Der Nachbar kann sich nur in deinen Account anmelden wenn er auch zugriff auf deinen Computer hat

Leo75351  22.01.2022, 16:39
@Leo75351

um das eben zu verhindert kann man sich einen Passwortmanager anlegen der die ganzen Passwörter speichert. Wenn man nun diesen Manager mit einem sicheren Passwort speichert muss man sich nur noch ein Passwort merken.

Doppelte Verifikation ist sehr zu empfehlen.

Leo75351  22.01.2022, 16:41

natürlich aber 2FA wird ja meistens nur bei einer Erstanmeldung auf einem Gerät abgefragt.